30.07.2021

Repair Café in Kirchhain startet nach langer Pause

Am 10. Juli fand nach einer Corona-bedingten fast einjährigen Pause endlich wieder das Repair-Café in Kirchhain statt. Mit Hygiene- und Abstandregeln im großräumigen Bürgerhaus wurde ein möglicher Rahmen geschaffen, erstmals wieder mit Präsenz von Besuchern, ehrenamtlichen Helfern und Reparateuren defekte Elektrogeräte und kaputte Kleidungsstücke zu reparieren.

In der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr konnten die Besucher beim Warten auf einen Reparaturplatz Kaffee trinken und Kuchen essen. Das Angebot wurde mit großer Freude aufgenommen, insbesondere, weil seit fast über einem Jahr das Repair Café nicht im Präsenzmodus stattfinden konnte.

Im Laufe des Vormittags kamen 21 Besucherinnen und Besucher mit 20 unterschiedlichen reparaturbedürftigen Geräten und Textilien, wovon 11 repariert werden konnten (beispielsweise eine isländische Strickjacke oder eine Heckenschere). Die große Resonanz stieß bei allen Beteiligten auf große Freude und zeigt, dass der Gedanke der Nachhaltigkeit von den Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger gelebt wird.

Die beeindruckende Statistik hinterließ viele glückliche Gesichter. Sowohl die Reparaturen als auch Kaffee und Kuchen waren kostenlos. Da sich die Repair Café aus Spenden finanzieren, waren Spenden natürlich herzlich willkommen und die Dankbarkeit ließ die Besucher sehr großzügig sein. So kamen an diesem Vormittag 144 Euro an Spenden zusammen. Die eingenommenen Spenden werden für die Arbeit des Repair-Cafés verwendet. So z.B. zum Drucken von Flyern, für die Anschaffung von Werkzeugen, Verschleiß- und Ersatzteilen.

Das nächste Repair-Café ist für den 11. September geplant. Hierfür kann man sich schon jetzt anmelden: Stadt Kirchhain, Johannes Kirschning, E-Mail: j.kirschning@kirchhain.de, Tel.: 06422/808-178

Repair Café Kirchhain 2021
Nachhaltig – umweltfreundlich - Müll vermeidend – energiesparend - kommunikationsfördernd - Wissen vermittelnd – Freude am Handwerk

Machen Sie mit!