10.12.2021

Reitverein und Schützen aus Stausebach freuen sich über »Geldregen«

Einen wahren finanziellen Kraftakt hat der Schützenverein „Hubertus“ aus Stausebach mit der Modernisierung des Schießstandes geleistet. Über 50.000 Euro hat der Verein in die Erneuerung seines Schießstandes angelegt. Hierbei wurde die Anlage auf den aktuellen technischen Stand gebracht; zusätzlich wurde die Energieeffizienz der Anlage gesteigert. Neben dem Umbau der Seilzuganlagen für Kleinkaliber und Luftgewehr auf ein elektronisches System wurde auch die Beleuchtung der Anlage auf LED umgerüstet.
Der Verein erhielt für die Maßnahme den Höchstbetrag der möglichen Förderung nach den Vereinsförderrichtlinien in Höhe von 5.000 Euro.

Auch der Reit- und Fahrverein Ohmtal Kirchhain e.V. hat in die Zukunft investiert und die Reithallenbeleuchtung auf LED-Beleuchtung umgerüstet. Ann-Kathrin Jung und Eckhard Drescher konnten hierfür von Bürgermeister Olaf Hausmann einen Zuschuss in Empfang nehmen.
Mit der Umrüstung verfügt der Verein künftig nicht nur über eine bessere Ausleuchtung der Halle, sondern vor allem kann der hohe Stromverbrauch durch die hocheffiziente LED-Beleuchtung gesenkt werden.
Insgesamt hat der Verein rund 11.000 Euro für die Umrüstung aufbringen müssen. Die Stadt Kirchhain hat die Maßnahme mit einem 10%igen Zuschuss von knapp 1.100 Euro gefördert.

„Ich freue mich immer wieder, wenn ich Vereinen einen Zuschuss überbringen darf“, so Bürgermeister Olaf Hausmann bei den Scheckübergaben. „Das Ehrenamt zu stärken und vor allem zu würdigen ist für mich ein wichtiges Ziel, dass es umzusetzen gilt. Viele Vereine in Kirchhain leisten hervorragende Vereinsarbeit, die wir als Stadt gerne unterstützen,“ so Hausmann.