09.02.2024

Reflexion der Arbeit des Seniorenbeirates Rückblick 2023 - Ausblick 2024

Zur öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Kirchhain wurde am Dienstag,14. November 2023 eingeladen. Mit 13 anwesenden Mitgliedern war der Seniorenbeirat beschlussfähig.
Nach der offiziellen Begrüßung wurden die fristgemäße Zusendung der Einladung und Veröffentlichung der Bekanntmachung im Kirchhainer Anzeiger festgestellt. Einwendungen gegen die Tagesordnung wurden nicht erhoben und die Niederschrift der Sitzung am 08. August 2023 einstimmig genehmigt.
Durch personelle Veränderungen im Gremium des Seniorenbeirates war ein aktuelles Foto erforderlich, wofür die Anwesenden Aufstellung nahmen bevor mit der inhaltlichen Arbeit gestartet wurde.

Anlässlich der letzten Sitzung des Seniorenbeirates in 2023 wurden schwerpunktmäßig die Arbeit und die Angebote des Seniorenbeirates reflektiert und Rückschau auf das Jahr gehgalten. Die Ausflugsfahrt nach Marburg mit der Stadtrundfahrt sowie Aufenthalt am Seepark Niederweimar war der erste Tagesordnungspunkt und es wurde von den Erfahrungen damit berichtet. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, so das Fazit der teilnehmenden Mitglieder vom Seniorenbeirat.
Ein weiterer Punkt war die Rückbetrachtung der Veranstaltungen der Seniorentage 2023 und der Mitarbeit des Gremiums mit dem Ergebnis, dass die Terminierung der unterschiedlichen Veranstaltungen im Rahmen der Seniorentage wie bisher über einen größeren Zeitraum erfolgen soll. Die unterschiedlichen Angebote wurden kritisch betrachtet und geschaut, was beim nächsten Mal verbessert werden kann bzw. worauf mehr geachtet werden muss. Außerdem wurden Ideen für Veranstaltungen in 2024 gesammelt.

Der nächste Tagesordnungspunkt befasste sich mit den Aufgaben des Seniorenbeirates als Interessensvertretung für die älteren Bürgerinnen und Bürger Kirchhains, den Angeboten des Gremiums, den Bausteinen zu den Handlungsfeldern des Altenhilfekonzeptes der Stadt Kirchhain, den regelmäßigen Angeboten wie Mittagstisch des Seniorenbeirates, der Fahrradgruppe 60+ und weiteren Vorhaben.
Die Terminierung für die Sitzungen des Seniorenbeirates in 2024 sowie die Termine für die Frühstückstreffs 2024 wurden festgelegt.

Wie in jeder Sitzung des Seniorenbeirates ist der letzte Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Verschiedenes“. Besprochen wurde u.a. die Veröffentlichung und Verteilung des Erhebungsbogen „Anregungen an den Seniorenbeirat“ von den Bürgerinnen und Bürgern Kirchhains. Zudem wurde der Termin für das Bürgerforum „675-Jahrfeier“ bekanntgegeben und auf das Online-Seminar der BAGSO hingewiesen

Nach erfolgreicher Besprechung der verschiedenen Punkte beendete der Vorsitzende des Seniorenbeirates Herbert Landmesser die Sitzung.
Die nächste Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Kirchhain ist für Dienstag, 20. Februar 2024 geplant.

Foto: Stadt Kirchhain