01.04.2022

Radwegeverbindung zwischen Betziesdorf und Bürgeln kommt

Zwischen den beiden Nachbardörfern Betziesdorf und Bürgeln wird es künftig einen Radweg geben. Der bereits existierende Wirtschaftsweg durch die Felder soll ausgebaut werden. Damit gibt es neben der gemeinsamen Schule und Kirchengemeinde einen weiteren Anknüpfungspunkt.

Diese Wegeverbindung ist aus Sicht der Verantwortlichen sinnvoll und auch unbedingt nötig. Der Wirtschaftsweg wird intensiv genutzt. Zum einen durch die Entstehung des Nahversorgungszentrums an der Mehrzweckhalle in Bürgeln. Insbesondere aber auch durch Kinder, die diesen Weg zur Schule oder zum Besuch ihrer Freunde nutzen.

Der bisherige Weg ist teilweise mit einer Asphaltdecke ausgebaut. Im Wesentlichen aber gerade nach Regengüssen nur bedingt nutzbar. Aus diesem Grund haben sich die Ortsbeiräte der beiden Stadtteile dem Thema angenommen und sich an ihre Bürgermeister gewandt.

Dort stießen sie Bürgermeister Olaf Hausmann und Bürgermeister Dr. Jens Ried aus Cölbe auf offene Ohren. Vom vergangenen Herbst an ging alles zügig voran. Die Gemeinde Cölbe übernahm von sich aus die Federführung bei dem Projekt. Hierfür danke Hausmann seinem Amtskollegen.
Sowohl der Magistrat der Stadt Kirchhain als auch der Gemeindevorstand in Cölbe haben zwischenzeitlich der Kooperationsvereinbarung zugestimmt und auch die Parlamentsbeschlüsse sind vorbereitet.

Konkret geht es um eine Wegstrecke von 812 Metern, die auf Radwegeniveau gebracht werden muss. Die Kostenschätzung dafür liegt aktuell bei rund 300 000 Euro. Kosten, die beide Kommunen ohne die Förderung von rund 70 Prozent von Hessen Mobil nicht leisten könnten. Hausmann und Ried werden den Förderantrag auf den Weg bringen, um möglichst im Sommer eine Förderzusage zu bekommen. Ried hat bereits entsprechende Signale von Hessen Mobil bekommen, dass das machbar ist.

In 2022 wird dann die Planung für den Weg erfolgen, der dann laut den Fördervorgaben in den nächsten drei Jahren gebaut werden muss. Beide Kommunen haben die Mittel für die Planung in ihren Haushalten eingestellt.