28.07.2023

Radwegeverbindung Betziesdorf - Bürgeln kommt Förderbescheid zum Ausbau des Radweges liegt vor

Mit 245.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Cölbe und die Stadt Kirchhain bei der Planung und dem Ausbau eines Radweges zwischen dem Cölber Ortsteil Bürgeln und dem Kirchhainer Ortsteil Betziesdorf. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 350.000 Euro. Die Differenz von rund 105.000 Euro teilen sich die beiden Kommunen.

Derzeit fahren die Radfahrerinnen und Radfahrer zwischen Bürgeln und Betziesdorf auf der Landesstraße L3089. Diese Verbindung ist jedoch für den Radverkehr wegen der ho-hen Geschwindigkeit des Autoverkehrs und der längeren Wegstrecke nicht attraktiv. Damit Radfahrerinnen und Radfahrer die Nahversorgungszentren in Bürgeln von Betziesdorf aus sicher und schneller erreichen können, soll ein Wirtschaftsweg auf drei Metern Breite aus-gebaut werden. Das auszubauende Teilstück umfasst eine Länge von rund 900 Metern.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobi-lität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahr-radverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlich-keitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Bei einem Ortstermin freuten sich die Bürgermeister Olaf Hausmann (Kirchhain) und Jens Ried gemeinsam mit den Ortsvorstehern Dieter Tourte (Betziesdorf) und Sebastian Reichel (Bürgeln) das mit dem Zuwendungsbescheid ein weiterer Schritt zum Ausbau des Radwe-ges erfolgt ist.

Die beiden Ortsteile sind schon in vielen Bereichen eng verbunden, so beispielsweise im Bereich der Kita-Betreuung oder auch im Bereich der Grundschulbetreuung. Zudem nutzen viele Betziesdorfer das Nahversorgungszentrum Bürgeln.

Die Bauarbeiten an dem Radweg beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2024 und sollen im Herbst 2024 abgeschlossen sein. Eine entsprechende Auftragsvergabe an ein Planungsbüro ist bereits erfolgt.

Foto: Stadt Kirchhain