27.02.2024

REWE Markt in Kirchhain bietet Einkaufswagen für Menschen mit Beeinträchtigung

Der tägliche Einkauf gehört für viele Familien zum Alltag dazu. Dabei fallen vorhandene Barrieren erstmal nicht auf, wenn zum Beispiel ein handelsüblicher Einkaufswagen für die Bedürfnisse der Familie ausreichend ist. Anders ist es, wenn diese alltägliche Tätigkeit mit Hemmnissen verbunden ist.

Aus diesem Grund hat sich eine Familie an die Stadt Kirchhain gewandt, um auf ihre derzeitige Situation aufmerksam zu machen und sich Unterstützung bei ihrem Vorhaben, ihren Sohn an dem Familieneinkauf beteiligen zu können, zu holen.
Die Gemeinwesenarbeit der Stadt Kirchhain hat die Familie in ihrem Vorhaben unterstützt und fand mit Christian Naumann vom REWE Markt Kirchhain einen zugewandten Ansprechpartner. Naumann begrüßte das Anliegen der Familie und sagte eine Beschaffung eines solchen Einkaufswagens zu. Er zeigte auf, dass die Filiale im Rahmen des Handelsverbands Deutschland regelmäßig auf „Generationenfreundliches Einkaufen“ überprüft wird, um somit stätig den Zugang und den Einkauf barrierefreier gestalten zu können.
Christian Naumann freut sich, dass der neuen Einkaufswagen jetzt genau den Zweck erfüllt, wofür er angeschafft wurde. Und auch die Familie ist begeistert und berichtet von einem „tollen Gefühl, nun ohne erwähnenswerte Hemmnisse gemeinsam mit ihrem Sohn einkaufen zu können“.

Foto: Stadt Kirchhain