10.08.2023

Partnerschaft mit Viti

Die Städte Viti (Kosovo) und Kirchhain sind seit April Partnerstädte

Anfang 2017 vereinbarten die Städte Kirchhain und Viti (Kosovo) eine sogenannte „kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaft“ zu Zielen der im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Agenda 2030. Damit war Kirchhain eine von 13 deutschen Kommunen, die mit Förderung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in einer Partnerschaft mit Kommunen des Westbalkans zur nachhaltigen Entwicklung zusammenarbeiteten. Kirchhain und Viti hatten aus den insgesamt 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 drei miteinander verknüpfte Arbeitsfelder der nachhaltigen kommunalen Entwicklung ausgewählt. Beiden Kommunen ging es um Maßnahmen zum Klimaschutz, um den Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie sowie um den Schutz von Land-Ökosystemen mit ihrer Biodiversität.

Im Rahmen dieser Partnerschaft und mit finanzieller Unterstützung durch das Ministerium wurden in beiden Kommunen Veranstaltungen zum Thema der Nachhaltigkeitsziele durchgeführt und kleine Projekte umgesetzt: Im Ort Smira, der zur Kommune Viti gehört, wurden entlang der Hauptstraße 200 Bäume gepflanzt; in Kirchhain-Kleinseelheim wurde ein kleiner Platz im Ortskern umgestaltet. Die Zusammenarbeit erforderte in beiden Kommunen ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement der Bevölkerung und war auch für die Verwaltungen beider Kommunen eine wichtige Erfahrung. Im Kirchhainer Anzeiger vom 08. August 2018 hatten wir darüber berichtet.

Zusammenarbeit soll weiter ausgebaut werden

Ende 2018 beschlossen beide Kommunen, die gesammelten Erfahrungen für weitere gemeinsame Nachhaltigkeitsprojekte zu nutzen. Leider war dies aufgrund der Corona-Pandemie bis 2022 nicht möglich, aber der Austausch riss nicht völlig ab. Ende 2022 beschlossen die Kirchhainer Stadtverordneten, die Zusammenarbeit mit Viti als Städtepartnerschaft auszubauen. Auch die Kommunalversammlung Viti fasste einen solchen Beschluss. Ein daraufhin in beiden Kommunen ausgearbeiteter Vertrag einer Städtepartnerschaft wurde am 03. April von den Bürgermeistern Sokol Haliti und Olaf Hausmann in Kirchhain unterzeichnet.

Bei der Unterzeichnung betonte Bürgermeister Haliti, dass für die Gemeinde Viti die offizielle Verankerung dieser Zusammenarbeit durch Partnerschaften sehr wichtig ist, und erwähnte, dass die beiden Gemeinden schon seit langer Zeit zusammenarbeiten.

„Für die Gemeinde Viti ist die Offiziellisierung der Städtepartnerschaft sehr wichtig. Unsere beiden Kommunen kooperieren seit mehreren Jahren miteinander, zunächst im Rahmen der Umsetzung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung gemäß der Agenda 2030 von der Versammlung der Vereinten Nationen. Die Zusammenarbeit in diesem Bereich hat bereits im Jahr 2017 begonnen, aber jetzt formalisieren wir sie mit einem schriftlichen Dokument, so Bürgermeister Haliti.

Auch Bürgermeister Olaf Hausmann freut sich, dass die Zusammenarbeit der beiden Kommunen in den nächsten Jahren weiter ausgebaut warden soll. “Es haben sich bereits neben der Zusammenarbeit Freundschaften entwickelt, die wir weiter ausbauen und intensivieren wollen”, so Hausmann.

Im Rahmen der Städtepartnerschaft wollen beide Kommunen weiter an den Nachhaltigkeitszielen zusammenarbeiten. Neben den bereits genannten Themen ist für Viti ein nachhaltiges Abfallmanagement eine große Herausforderung. Denn Mülltrennung und anschließende Verwertung von z.B. Bioabfällen aus Haushalten und der Landwirtschaft werden in Viti zwar gewünscht, aber noch nicht praktiziert. Dazu wird aktuell ein Projekt vorbereitet, an dem neben beiden Kommunen auch zwei Universitäten, Unternehmen und Startups sowie kommunale „Nicht-Regierungsorganisationen“ (NGOs) aus beiden Ländern beteiligt sein sollen. Ein entsprechender Projektantrag wird noch im Sommer bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt eingereicht.

In Rahmen der Städtepartnerschaft ist auch ein Austausch in den Bereichen Sport und Kultur vorgesehen. So werden im März 2024 einige Sängerinnen und Sänger aus Kirchhain an einer einwöchigen Feier der Chöre in Viti teilnehmen. Bereits jetzt bereitet sich die Kirchhainer Gruppe auf ihren Auftritt in Viti vor.