11.03.2022

Olaf Hausmann für weitere sechs Jahre gewählt - Bürgermeister sichert sich mit knapper Mehrheit seine zweite Amtszeit

Die Würfel sind gefallen: Am 06. März haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kirchhain ihr Stadtoberhaupt gewählt. Mit Olaf Hausmann konnte sich der Amtsinhaber gegen seine beiden Herausforderer Holger Lesch und Maximilian Schwetz im ersten Wahlgang durchsetzen. Hausmann wird folglich am 01. August dieses Jahres seine zweite sechsjährige Amtszeit im Kirchhainer Rathaus antreten.
Nach einer durch den Wahlausschuss vorgenommenen Korrektur des am Wahlabend ermittelten vorläufigen Endergebnisses, die sich ausschließlich auf drei in Briefwahlbezirken irrtümlich als „ungültig“ erfasste Stimmen bezog, haben insgesamt 6.196 Wahlberechtige per Briefwahl oder in einem der 18 Wahllokale ihre Stimme abgegeben. 54 Stimmen wurden für ungültig erklärt.
Mit einer denkbar knappen Mehrheit von 50,93 Prozent (3.128 Stimmen) der 6.142 gültigen Stimmen sicherte sich Amtsinhaber Olaf Hausmann (SPD) im ersten Wahlgang die notwendige Mehrheit. Seine beiden Herausforderer, Holger Lesch (CDU) und Maximilian Schwetz (GRÜNE), erreichten 40,69% (2.499 Stimmen) bzw. 8,38% (515 Stimmen). Die Wahlbeteiligung lag, auch zum Verdruss der drei Kandidaten, die sich allesamt ein größeres Interesse gewünscht hätten, bei 48,6%.
Wie die Kirchhainerinnen und Kirchhainer in ihren jeweiligen Wahlbezirken abgestimmt haben ist in dieser Ausgabe des Kirchhainer Anzeigers abgedruckt.
Ein besonderer Dank gebührt den mehr als 170 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. „Die Mitglieder in den Wahlvorständen haben eine tolle Arbeit geleistet. Während der Wahlhandlung ist alles ruhig und in geordneten Bahnen verlaufen. Und am Wahlabend konnte zeitnah das Wahlergebnis ermittelt werden“, äußerte sich der Besondere Wahlleiter der Stadt Kirchhain, Dirk Lossin, sichtlich zufrieden.