15.12.2023

Neues Team der Kinder- und Jugendförderung Kirchhain

Julian Fliege, Christina Rampe und Monika Hoffmann freuen sich, dass mit dem Sozialar-beiter Niklas Schade und Tanja Fenge, als kommissarische Leitung, das Team der Kinder- und Jugendförderung wieder komplett ist. Nun kann das Team neu starten.

Die Aufgaben des Teams orientieren sich dabei an den gesetzlichen Bestimmungen, die im Kinder- und Jugendhilferecht (SGB VIII) verankert sind. Für die Praxis heißt das,
• jungen Menschen Hilfestellungen bei der Persönlichkeitsentwicklung zu geben,
• Anlässe zur Selbstbildung zu schaffen und Erprobungsräume zur Verfügung zu stel-len,
• die gesellschaftliche Teilhabe zu stärken,
• das Engagement von jungen Menschen für die Gesellschaft zu unterstützen,
• Beteiligungsprozesse zu initiieren und zu fördern,
• Vertrauenspartner und Ansprechperson zu sein
• und auch niedrigschwellige Beratung für Familien anzubieten.

Große Pläne für das nächste Jahr
Neben den bereits bewährten und bekannten Angeboten, wie beispielsweise der regelmä-ßige Kids-Club, die Grashüpfer oder die Ferienangebote sollen auch neue Angebote ge-schaffen werden. Bei vorhandenen Angeboten, wie dem offenen Jugendtreff oder die de-zentrale Kinder- und Jugendarbeit, sollen neue Akzente gesetzt werden.

Mit dem ersten neuen Projekt wurde bereits begonnen. Seit September treffen sich re-gelmäßig beim Jugendtreff (mittwochs ab 17.30 Uhr) Jugendliche, die einen selbstverwal-teten Jugendclub für die Kernstadt Kirchhain gründen wollen. Im Vordergrund steht dabei die partizipative Mitwirkung der Jugendlichen von Anfang an, wodurch die Eigenverantwor-tung und Selbstwirksamkeit gestärkt und ein Gespür für politische Aushandlungsprozesse entwickelt werden kann.

Darüber hinaus sind Projekte und Angebote in Zusammenarbeit mit verschiedenen Koope-rationspartnerinnen und -partnern, insbesondere mit den Schulen, angedacht. So z.B. die Durchführung von medienpädagogischen Angeboten zur Förderung der Medienkompetenz und Sensibilisierung für Gefahren in der digitalen Welt oder die Neubelebung des Queer-Treffs.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die Gesundheitsförderung. In diesem Bereich sind sportliche Angebote in Planung, die in Ergänzung zu dem bereiten Vereinsangebot bzw. in Kooperationen mit Vereinen stattfinden sollen. Auch Ausflüge wie Kletterwald, Kanutour etc. sind möglich.

Um Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken, ihnen konkrete Kommunikations- und Handlungsstrategien für ihre Konflikte im Alltag an die Hand zu ge-ben und ihre innere Ruhe und Stärke zu fördern, wird im kommenden Jahr ein Resilienz-Training angeboten. Dazu befindet sich die Mitarbeiterin Christina Rampe gerade in einer Fortbildung.

Weitere Schwerpunkte sind das Schaffen eines niedrigschwelligen Beratungsangebotes für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter. Auch Jugendliche an ihren Treffpunkten auf-zusuchen, sie zu erreichen und Bedarfe herauszufinden, wird ein Thema für das kommen-de Jahr sein.

Diese Vorhaben sind auch die Antwort auf die Entwicklungen der vergangenen Jahre, so die einhellige Meinung des Teams der Kinder- und Jugendförderung. Gerade außerhalb von Leistungsanforderungen in der Gruppe mit Gleichaltrigen und in der Auseinandersetzung mit ihren eigenen Interessen, Bedürfnissen und Träumen können Kinder und Jugendliche ihre Talente entwickeln, an Selbstvertrauen gewinnen und Perspektiven für ihre eigene Zukunft erhalten. Daher ist es wichtig, sich an den unterschiedlichen Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen zu orientieren und die pädagogische Arbeit darauf abzustimmen.

Weitere Informationen zu den Projekten und Angeboten
Detaillierte und aktuelle Informationen des Jukuz finden Interessierte auf der Homepage unter www.jukuz.kirchhain.de, auf Facebook unter JUKUZ - Jugendförderung Kirchhain oder bei Instagram unter Jukuz_Kirchhain.

Einfach vorbeikommen und mitmachen – Es lohnt sich!

Aktuelle Öffnungszeiten des Jukuz
• Montag:
15.30 Uhr bis 18.00 Uhr - Kirchhainer Grashüpfer (Outdoor-Gruppe) für Kinder von 5 bis 10 Jahren (mit Anmeldung!)
• Dienstag:
15.30 Uhr bis 17.30 Uhr - Offener Kidsclub von 6 bis 12 Jahren
• Mittwoch:
15.30 Uhr bis 17.30 Uhr - Kochgruppe von 6 bis 12 Jahren (mit Anmeldung)
17.30 Uhr bis 20.00 Uhr - Offener Jugendtreff ab 12 Jahren (Thema: Gründung eines selbstverwalteten Jugendclubs)
17.30 Uhr bis 18.00 Uhr - Handysprechstunde (mit Anmeldung)
• Donnerstag:
15.30 Uhr bis 17.30 Uhr - Offener Kidsclub mit Bastelangebot von 6 bis 12 Jahren
• Freitag:
15.30 Uhr bis 17.30 Uhr - Offener Kidsclub von 6 bis 12 Jahren
17.30 Uhr bis 20.00 Uhr - Offener Jugendtreff ab 12 Jahren

Jugend- und Kulturzentrum, Fachbereich 5 - Familie und Soziales
Borngasse 29, 35274 Kirchhain, Tel. 06422/9220-77, Email: jukuz@kirchhain.de.