07.04.2023

Neues Geschirrmobil für die Stadt Kirchhain

Die Abfallvermeidung ist ein vorrangiges Ziel der Stadt Kirchhain. Deshalb hat die Stadt ein Geschirrmobil angeschafft, das den Vereinen und anderen Organisationen helfen soll, der Flut von Einweg-, Papp- und Plastikgeschirr, die auf vielen Festen anfällt, entgegenzuwirken.

Die Nutzung soll bei Veranstaltungen der Stadt Kirchhain erfolgen. Darüber hinaus steht es Vereinen, gemeinnützigen Organisationen, Schulen, Firmen, Privatpersonen pp. mit Sitz in Kirchhain für Veranstaltungen, wie Straßenfeste, Vereinsfeiern, Schulfeste, Polterabende zur Verfügung. Auch ein Verleih an auswärtige Mieter ist möglich.

Wer das Geschirrmobil nutzen möchte muss bei der Stadt Kirchhain einen Antrag stellen.
Für die Vermietung ist Kerstin Ebert von der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit. Grundlage für die Ausleihe ist die Benutzungsverordnung, in der alle notwendigen Informationen enthalten sind.
Antragstellungen zur Benutzung des Geschirrmobils werden nur schriftlich entgegengenommen. Ein entsprechendes Antragsformular sowie die Benutzungsverordnung sind auf der Internetseite www.kirchhain.de/Freizeit-Tourismus/Vereine/Geschirrmobil/ eingestellt bzw. wird von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt.

Die Vergabe erfolgt nach Eingang der Anträge und wird durch die Verwaltung koordiniert. Die Übergabe des Fahrzeuges erfolgt über den städtischen Service- und Betriebshof während der Öffnungszeiten nach Absprache.

Ausleihgebühren
Die Anmietung des Geschirrmobils kostet komplett mit entsprechendem Geschirr:
a) Für Vereine und gemeinnützige Organisationen mit Sitz in Kirchhain
pro Veranstaltung 100,00 Euro (inkl. gesetzlicher MwSt).
b) Für andere oder auswärtige Mieter pro Veranstaltung 150,00 Euro (inkl. gesetzlicher MwSt).

Darüber hinaus ist eine Kaution von 250,00 Euro zu hinterlegen.

Ausstattung
Das Geschirrmobil beinhaltet neben einer Hochleistungsspülmaschine u.a. folgendes Geschirr bzw. folgende Ausstattung:

• je 250 Teller (tief, flach, klein),
• je 250 Tassen und Untertassen
• Essbesteck aus Edelstahl (je 250 Stück Löffel, Gabel, Messer, Kaffeelöffel, Kuchengabel)
• 1.000 Trinkbecher
• Kunststoffboxen / Transportboxen
• Balkongarnitur (1 Tisch, 2 Bänke ohne Lehne)
• Ablauf-/Zulaufschläuche für Wasser & Abwasser

Bürgermeister Olaf Hausmann freut sich über die Neuanschaffung und ist sich sicher, dass das Angebot gut angenommen wird: „Kirchhain hat sich seinerzeit verpflichtet, im Kampf gegen den Plastikmüll aktiv zu werden. Mit dem Ankauf des Geschirrmobils gehen wir hier einen großen Schritt in die richtige Richtung“, erklärt Hausmann.

Die Anschaffungskosten für das Geschirrmobil liegen bei rund 53.000 Euro. Finanziert hat die Stadt die Anschaffung mit Geldern aus dem Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“, der Ehrenamtspauschale des Landkreises Marburg-Biedenkopf sowie Eigenmitteln der Stadt.

Titelfotos: Das neue Geschirrmobil von innen und außen

Foto Seite 3: Bürgermeister Olaf Hausmann und Kerstin Ebert freuen sich über die Neuanschaffung des Geschirrmobils

Fotos: Stadt Kirchhain