28.10.2022

Neuer Mitarbeiter in IT-Service der Stadtverwaltung Kirchhain

Seit dem 01. Oktober ist bei der Stadt Kirchhain eine neue Stelle im IT-Service besetzt. Mit Arif Cakir hat der Magistrat einen zweiten Mitarbeiter für dieses Aufgabenfeld, das immer mehr an Bedeutung gewinnt, eingestellt. Als Fachbereichsübergreifender Dienstleister ist der IT-Service für sämtliche Bereiche der Stadtverwaltung tätig.

Der 32-jährige Arif Cakir, seit Kindheitstagen in Kirchhain wohnhaft, hat nach dem Abitur an den Kaufmännischen Schulen in Marburg Wirtschaftsmathematik an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Friedberg studiert. Seine ersten beruflichen Erfahrungen konnte der verheiratete Familienvater bei einem Kreditinstitut in Frankfurt am Main sammeln. Dort hat er rund sieben Jahre gearbeitet und in dieser Zeit auch seinen Master-Studiengang erfolgreich abgeschlossen.

Bei der Stadtverwaltung erwartet den jungen Mann ein ganzes Bündel von Aufgaben. Als Verantwortlicher für das strategische Management wird er sich mit der Wirksamkeit und den Risiken der städtischen IT beschäftigen, entsprechende Steuerungsprozesse definieren und in der Verwaltungspraxis etablieren. „Herr Cakir soll die IT-Standards für die gesamte Verwaltung setzen und die nicht immer einfache Kompatibilität mit unseren vielen Fachverfahren sicherstellen“, stellt Bürgermeister Hausmann einen weiteren Schwerpunkt heraus.

Arif Cakir selbst fühlt sich bereits nach wenigen Tagen in der Verwaltung angekommen: „Ich bin von den neuen Kolleginnen und Kollegen wirklich sehr gut aufgenommen worden und habe mich gleich zu Beginn auch schon bei den Fachbereichsleitungen vorgestellt. Bis jetzt läuft alles prima und ich gehe davon aus, dass ich auch in Zukunft viel Freude in dem interessanten und abwechslungsreichen Aufgabengebiet habe.“