19.02.2019

Neuer Händler bereichert den Wochenmarkt am Mittwoch

Der traditionelle Wochenmarkt findet jeden Mittwoch und Samstag im oberen Bereich der Fußgängerzone in Kirchhain statt.

In der Zeit von ca. 09.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr bieten dort verschiedene Händler ihre frischen Produkte, wie Obst, Gemüse, Eier, Wurst und Fleisch an („Kirchhain -natürlich Vielfalt leben“).

Der sogenannte „grüne Markt“ wird künftig mittwochs um einen Markthändler erweitert.
Jürgen Marek aus Künzell bei Fulda wird ab nächsten Mittwoch regelmäßig jeweils mittwochs seinen Stand in der Fußgängerzone aufbauen. Er bietet verschiedene Käsesorten, wie Berg- oder Kräuterkäse sowie Südtiroler Schinken, Salami, Schinken von Reh, Hirsch, Elch, Rentier, Gams und Bieber an.

Vergangene Woche hat Markthändler Marek bereits einen erfolgreichen Probetag absolviert. Zahlreiche Kunden informierten sich über die spezielle Produktvielfalt und freuten sich über diverse Kostproben.

Kirchhains Bürgermeister Olaf Hausmann ist erfreut über die neue Entwicklung. „Der Wochenmarkt ist mir eine wichtige Angelegenheit. Endlich tragen unsere Versuche, Händler zu akquirieren, im wahrsten Sinne des Wortes Früchte“, so Hausmann.

Es wird immer schwieriger, geeignete Händler für den Wochenmarkt zu finden. Fehlendes Personal oder die Teilnahme an anderen Märkten sind oft die Ursache, warum die Stadtverwaltung von angefragten Markthändlern Absagen erhält.

„Umso erfreulicher ist, dass mit Markthändler Marek ein Zugewinn zu verzeichnen ist. Ich wünsche ihm den erhofften Verkaufserfolg und viele Kundinnen und Kunden in unserer Stadt“, sagt Hausmann.

Die Stadtverwaltung ist weiter auf der Suche nach Markthändlern, insbesondere mit den Produkten Fisch (samstags), Frischgeflügel, Geflügelwurst und Käse.