21.07.2020

Neuer Friedhofsbagger für den Service- und Betriebshof

Für die zahlreichen Friedhöfe im Stadtgebiet ist seit kurzem ein neuer Spezialbagger im Einsatz.
Der kompakte Bagger ist ein speziell für den Friedhofseinsatz entwickelter Bagger mit einer Auslage von 7m, der somit Baggerarbeiten in 7m Entfernung möglich macht und über alle notwendigen Eigenschaften verfügt, um ein effizientes Arbeiten unter beengten Platzverhältnisses zu gewährleisten. Es bestehen Anschlussmöglichkeiten für Zusatzgeräte (Stemmhammer, Kipper) und eine Kranzulassung macht das Heben von schweren Gütern bis 6m Länge möglich.
Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über einen Euro 6 Motor und einen ergonomisch gestalteten Arbeitsplatz.

Die Mitarbeiter des Service- und Betriebshofes wurden zwischenzeitlich in die verschiedenen Funktionen des Gerätes eingewiesen, so dass ein effektives Arbeiten möglich ist.

Die Kosten für den Bagger betragen rund 160.000 Euro. Diesen Betrag hatte die Stadtverordnetenversammlung im Haushalt 2020 zur Verfügung gestellt. Die Anschaffung war notwendig, um das Ausheben der Grabstellen auf den Friedhöfen weiter abzusichern. Durch die langjährige Nutzung ist der alte vorhandene Bagger aus dem Jahr 2002 in einem technisch schlechten Zustand und musste ersetzt werden.