02.09.2022

Neuer Bewegungspfad in Kirchhain - Geeignet für Jung & Alt

Am Kirchhainer Sandfang gibt es seit einigen Tagen einen neuen Bewegungspfad. Der optimale Einstieg in den Sport durch Mobilisation, Kräftigung, Dehnung und Ausdauer für Menschen jeden Alters.

Auf dem ATP-Bewegungspfad lernen Interessierte 10 einfache Übungen kennen, die man direkt vor Ort durchführen können. Alle Übungen sind dem qualitätsgeprüften AlltagsTrainingsProgramm (ATP) entnommen und helfen, den Körper zu mobilisieren, die Muskeln zu kräftigen und das Gleichgewicht zu verbessern.

Bürgermeister Olaf Hausmann eröffnete gemeinsam mit dem Initiator des Projektes Holger Dolfen sowie dem Vorsitzenden des Sportkreises Marburg Stefan Backhaus den Bewegungspfad am Sandfang. „Ich freue mich, dass wir mit dem Bewegungspfad ein weiteres Sport- und Freizeitangebot in Kirchhain anbieten können, das insbesondere für ältere Menschen das ideale Angebot bietet, um fit und beweglich bis ins hohe Alter zu bleiben“, erklärt Hausmann bei der offiziellen Eröffnung.

Die Schilder mit den Übungen sind auf einer ca. 3,4 km langen Strecke rund um den Sandfang aufgestellt. Parkplätze stehen am Startpunkt zur Verfügung.

Insgesamt ist der Kirchhainer Pfad der 13. im Landkreis.
In den nächsten Wochen wird ein weiterer Pfad im Stadtteil Schönbach angelegt, der durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf sowie den Sportkreis mitfinanziert wird.

Für den Herbst 2022 ist die Durchführung eines ATP Kurses (Alltags-Trainingsprogramm-Kurs) geplant. Dieser Gesundheitskurs wird von den Krankenkassen zu 80 bis 100 % im Rahmen der Präventionsmaßnahmen nach Paragraf 20 SGB V gefördert. Dieses Angebot ist eine weitere Maßnahme, die im Rahmen des Altenhilfekonzepts der Stadt Kirchhain umgesetzt wird. Detaillierte Informationen werden rechtzeitig bekanntgegeben.