23.10.2018

Neue Bilder in der »Storchennestpassage«

Ein Blickfang bei jeder Stadtführung, aber auch für Bürgerinnen und Bürger, die vom Marktplatz aus durch die Storchennestpassage zum Haus „Blauer Löwe“ gehen, sind die Bilder mit historischen Stadtansichten. Sie wurden vor rund 15 Jahren durch den Heimat- und Geschichtsverein mit seinem damaligen Vorsitzenden Wolfgang W. Müller und dem damaligen Bürgermeister Klaus Hesse ausgesucht und aufgehängt.

Doch die Bilder zeigten zwischenzeitlich einige Verschleißerscheinungen und es wurde Zeit, neue Bilder auszusuchen. Vor wenigen Tagen wurden nun elf neue Bilder in der Passage angebracht. Das Aussuchen der Bilder erfolgte auch diesmal als gemeinsame Aktion der Stadt und des Heimat- und Geschichtsvereins. „Es wurde Zeit, die Bilder nach rund 15 Jahren auszutauschen und ich freue mich, dass Stadt und Verein gemeinsam die Erneuerung der Bilder durchgeführt und finanziert haben“, so Bürgermeister Olaf Hausmann. Und die Vorsitzende des Vereins Kerstin Ebert ergänzt: „Ich denke, wir können den Interessierten mit den Motiven aus den verschiedenen Jahrzehnten einen Querschnitt durch die Kirchhainer Geschichte zeigen und ich bin mir sicher, dass die Bilder nicht nur für Besucher/innen, sondern auch für Kirchhainer interessant sind“.

Der Heimat- und Geschichtsverein und die Stadt Krichhain laden alle Interessierten ein, sich die neuen Bilder anzuschauen. Die Passage ist währen der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung frei zugänglich.