23.12.2021

Neue Beschäftigte bei der Stadt Kirchhain

Wer die Stadtverwaltung in diesen Tagen besucht, wird zwei neue Gesichter entdecken. Und auch beim Service und Betriebshof hat ein neuer Mitarbeiter Mitte November seine Tätigkeit aufgenommen.

In dem vom Publikum stark frequentierten Bürgerbüro ist seit einigen Wochen mit Annalena Rochow eine neue Mitarbeiterin im Kundenservice im Einsatz. Die 23jährige Rauschenbergerin hat in der dortigen Stadtverwaltung ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolviert und abschließend erste Erfahrungen in der Praxis gesammelt. „Ich habe mich in Kirchhain auf eine unbefristete Stelle beworben und mit meinen Unterlagen und in dem Bewerbungsgespräch die Verantwortlichen offenbar von meiner Person überzeugt“, freut sich Rochow, dass sie jetzt einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit erhalten hat. Im Bürgerbüro komplettiert sie das durch den Angang einer Mitarbeiterin zeitweise reduzierte Team und erledigt im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern sämtliche Arbeiten in diesem Aufgabenbereich.

Im Fachbereich 4/Liegenschaften Bau und Stadtentwicklung wird in den nächsten zwei Jahren Lyana Allan tätig sein. Die junge Frau mit Migrationshintergrund verfügt über einen Bachelor- und einen Masterabschluss der Philipps-Universität Marburg in Rechtswissenschaften. „Mit ihrem juristischen Fachwissen kann uns Frau Allan in den mittlerweile überaus komplexen Bauleitplanverfahren und anderen Aufgabenfeldern helfen und eine dringend notwenige Entlastung darstellen“, bringt Bürgermeister Olaf Hausmann seine Erwartungshaltung zum Ausdruck und fährt fort: „Durch den monatelangen, krankheitsbedingten Ausfall eines Mitarbeiters aus dem Leitungsteam des Fachbereichs haben wir diese Stelle zeitlich befristet eingerichtet, um die anfallenden Arbeiten im Baubereich bewältigen zu können.“

Der dritte „Neue“ im Bunde ist Stephan Rothfuchs aus Stadtallendorf. Mit dem gelernten Landmaschinenmechaniker, Betonbauer und Berufskraftfahrer wurde zum 15.11. die Stelle eines altersbedingt ausgeschiedenen Mitarbeiters nachbesetzt. Herr Rothfuchs passt gut in das Anforderungsprofil des städtischen Service- und Betriebshofs, der ein breitgefächertes Aufgabengebiet, unter anderem auch in der Instandhaltung von Fahrzeugen, Maschinen und Gerätschaften, abdecken muss. Hier kann er zwar nicht ständig in seinen Ausbildungsberufen arbeiten, wird mit den in seinem bisherigen Berufsleben erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten aber gleichwohl die gewünschte Verstärkung darstellen.