Sprungziele
Seiteninhalt
08.12.2023

Natur-Kita am Sandfang nimmt Formen an - Hausmann dankt den freiwilligen Helfern und Fachfirmen für die Unterstützung

Auf dem Gelände „Am Sandfang“ neben dem bisherigen Sportgelände des SV Kirchhain bewegt sich was: Dort entsteht seit einigen Wochen die erste Naturkita der Stadt Kirch-hain.

Schon bei der Planung wurde alles darangesetzt, dass den Kindern der Einrichtung später ein Kennenlernen der Natur bei Wind und Wetter ermöglicht wird. Dazu gehört neben der Herstellung der Spielflächen im Grünen auch einiges an Bauleistungen.

Bereits abgeschlossen wurden die Erschließungsmaßnahmen mit Strom, Wasser und Ab-wasser. Auch der Bauwagen steht im Grundgerüst und wird in den nächsten Wochen mit Hilfe vieler fleißiger Helferinnen und Helfer auch Innen ausgebaut. Auf engstem Raum ent-steht alles, was man auch aus den anderen Kindertageseinrichtungen kennt. Nur, dass hier eben alles auf engstem Raum entsteht:
Über eine Treppe gehen Kinder, Eltern und Personal auf die überdachte Terrasse zum Ein-gang des Bauwagens. Nach der Tür gelangt man in den Garderobenbereich für Taschen, Jacken, Gummistiefel und Matschhosen. Danach schließt sich auf der einen Seite der klei-ne Küchen- und Essbereich an. Sollte man mal nicht draußen spielen können gibt es au-ßerdem eine Hochebene, so dass die Kinder auf zwei Etagen spielen oder auch mal schla-fen können. Neben dem Bauwagen wird es natürlich auch zwei „stille Örtchen“ geben.

Dank an Firmen für ihre Unterstützung
Die Stadt Kirchhain freut sich sehr, dass viele heimische Handwerksbetriebe ihre Unter-stützung mit Rat, Tat oder Sachspende zugesagt haben und, dass sich einige interessierte Eltern und Großeltern mit einbringen wollen. „Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele Firmen uns bei der Umsetzung des Projektes unterstützen. Sei es mit Fachwissen, Material oder Arbeitskraft“, erklärt Bürgermeister Hausmann und ergänzt: „Nicht zu vergessen ist das ehrenamtliche Engagement der Erziehungsberechtigen, für das ich mich auf diesem Weg ebenfalls bedanken möchte“.

Trotz des aktuell sehr nassen und kalten Wetters wird am Außengelände gearbeitet. Der-zeit gilt es, den Bauwagen witterungsfest zu machen. Das Dach wurde bereits gedeckt, im Innenbereich wird gerade insoliert, danach kommen die Fenster rein. Diese Arbeiten sollen noch im Jahr 2023 umgesetzt werden.
Auf dem Außengelände entstehen u.a. ein Sinnespfad, eine Wasserspielfläche, ein Kletter-hügel (u.a. mit einem Höhlenversteck), eine Feuerstelle und auch eine Hängematte zum Ausruhen. Unterschiedlichste Pflanzen können dort später mal beschnuppert, entdeckt, beobachtet und hoffentlich auch gepflückt und weiterverwendet werden.

Die Helfer treffen sich jeden Samstag
Die Arbeitseinsätze für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer organisieren in enger Abstimmung der engagierte Planer Jörg Weber, das Team der Kita „Am Steinweg“ und das städtische Bauamt. Über die Kita-App wird wöchentlich ein Aufruf gestartet und wer tat-kräftig beim Dämmen, Sägen, Malern usw. helfen will, kann sich gerne melden. Auch über eine gute Verpflegung der Helferinnen und Helfer kann ein Beitrag zur Unterstützung ge-leistet werden.
Wer helfen möchte kann sich direkt in der Kita „Am Steinweg“ melden. Ansprechpartnerin ist Sina Strzelczyk (Tel.: 06422/3311 oder per Mail s.strzelczyk@kirchhain.de)

Bildungsort für alle Einrichtungen
Die Natur-Kita soll ein Bildungsort für alle Betreuungseinrichtungen der Stadt Kirchhain werden. So können neben der Regelgruppe der Einrichtung auch die anderen Kitas das Gelände nutzen, um beispielsweise Naturwochen durchzuführen.

Die Eröffnung der Kita soll im April 2024 erfolgen. 20 Kinder sollen dort ganzjährig in der Zeit von 07.00 Uhr bis 15.00 Uhr (mit Mittagessen) betreut werden. Das Team der Kita „Am Steinweg“ ist aktuell dabei, ein Konzept zu entwickeln, das Anfang nächsten Jahres der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Damit geht einher, dass interessierte Eltern ihre Kinder dann für die Natur Kita anmelden können.

Finanzierung mit Fördermitteln
Insgesamt hat die Stadtverordnetenversammlung Mittel in Höhe von 473.210 Euro zur Verfügung gestellt. Demgegenüber stehen Fördermittel in Höhe von 288.000 Euro.

Bürgermeister Hausmann freut sich auf die neue Einrichtung, die die gut ausgebaute Kita-Landschaft in Kirchhain weiter ausbauen wird: „Wir finden, die Natur-Kita ist eine gute Investition in unsere Zukunft und ich danke allen Beteiligten für ihr besonderes Engage-ment zur Umsetzung des Projektes“.


Bild: Stadt Kirchhain

Seite zurück Nach oben