19.01.2024

Muss das Kommunale Kino bald eingestellt werden?

Seit 2018 veranstaltet die Stadt Kirchhain regelmäßig einmal im Monat im Kirchhainer Bürgerhaus das Kommunale Kino. Am Nachmittag werden ein Kinder-/Jugendfilm sowie abends ein aktueller Kinofilm gezeigt.
In den Sommermonaten geht das Kommunale Kino in die Sommerpause und es werden Open-Air-Kinoevents auf dem Marktplatz durchgeführt.

In den letzten Monaten mussten die Veranstalter jedoch feststellen, dass die Zuschauerzahlen des Kommunalen Kinos rückläufig sind. Sie sind nicht in der Ausprägung vorhanden, dass sich dieses Angebot für den kommerziellen Betreiber auf Dauer lohnt. Um solch eine Einrichtung positiv zu bestreiten, sollten pro Aufführungstag zwischen 80 bis 100 Zuschauer anwesend sein. Derzeit werden diese Zahlen leider nicht erreicht.

Deswegen möchten wir noch einmal an alle Bürgerinnen und Bürger den Aufruf starten und sie einladen, dass Kommunale Kino in Kirchhain zu besuchen. Es wäre schade, wenn aufgrund der geringen Resonanz dieses tolle Angebot seitens der Stadt eingestellt werden müsste. Gerade für die Kinder, aber auch für die regelmäßigen Kinogänger wäre dies sehr bedauerlich.

Woran das mangelnde Interesse an den Kinoveranstaltungen liegt können die Veranstalter leider nicht sagen. Liegt es an der Filmauswahl? Mangelndes Interesse? Gerne können Bürgerinnen und Bürgern ihre Meinung hierzu schreiben. Schicken sie eine E-Mail an k.ebert@kirchhain.de und teilen sie uns mit, wie das Angebot des kommunalen Kinos attraktiver gestaltet werden kann. Wir freuen uns auf ihre Hinweise.

Die nächsten Filmvorführungen finden am 24. Januar statt. Gezeigt werden
• 16.00 Uhr: WONKA – Die Verfilmung des Kinderbuches „Charlie und die Schokoladenfabrik
• 19.30 Uhr: 791 Km – Ein deutscher Spielfilm mit Iris Berben, Joachim Krol und weiteren großartigen deutschen Schauspielern