07.04.2023

Mit dem Fahrrad andersrum - Stadt Kirchhain öffnet einige Einbahnstraßen für dem Radverkehr

Im Stadtgebiet von Kirchhain werden zahlreiche Einbahnstraßen für Fahrradfahrer geöffnet. Diese Empfehlung aus dem Verkehrsentwicklungsplan wird in den nächsten Tagen Zug um Zug umgesetzt. In Sachen Verkehr ist dies eine weitere Optimierung für den innerstädtischen Radverkehr.

Kirchhain stärkt den innerstädtischen Radverkehr
„Wir sind aktuell damit befasst, zahlreiche Einbahnstraßen im Stadtgebiet für Fahrradfahrer zu öffnen“, erklärt Bürgermeister Olaf Hausmann. Dieses Vorhaben ist nicht ganz neu, geht aber jetzt in die finale Umsetzung.
Hausmann stellt dazu fest, dass „Radfahrer dann auch andersrum, also entgegengesetzt der üblichen Einbahnstraßenregelung, fahren dürfen“. Der Rathaus-Chef freut sich, dass auch diese Empfehlung aus dem Verkehrsentwicklungsplan und dem innerstädtischen Radverkehrskonzept nun kurzfristig umgesetzt werden kann.

Der Verkehrsentwicklungsplan und das innerstädtische Radverkehrskonzept wurden im Juni 2022 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Hierzu hatte es bereits im Vorfeld eine umfangreiche Bürger- und Öffentlichkeitsbeteiligung gegeben.
„Die Schilder sind da und meine Mitarbeiter vom Service- und Betriebshof werden sie in den nächsten Tagen aufstellen“, so Hausmanns Ankündigung.

Was ändert sich?
Mit dieser Änderung dürfen Fahrradfahrer in den betreffenden Einbahnstraßen auch in entgegengesetzter Fahrtrichtung fahren. Hierzu hat das Bundesverkehrsministerium Regelungen in der Straßenverkehrsordnung getroffen.
„Eine Umsetzung ist aber nicht in allen Einbahnstraßen möglich“, sagt Olaf Hausmann und weist darauf hin, dass mit solchen Öffnungen keine generellen Gefahrenpunkte geschaffen werden dürfen. Das Für und Wider wurde im Vorfeld mit den Fachbehörden und der Verkehrspolizei abgestimmt.
Die übrigen Verkehrsteilnehmer müssen fortan noch mehr Rücksicht nehmen und ihre Fahrweise entsprechend anpassen. Gleiches gilt aber auch für die Radfahrer, wenn sie sich in Einbahnstraßen Begegnungsverkehre nähern.

Wo ändert sich was?
• Bereich Am Markt, Gerichtsweg, Unterm Groth, Gänseburg, Hinter der Mauer
Die Straßen werden geöffnet. Im unteren Bereich der Gänseburg wird ein Parkplatz als Ausweichfläche hergerichtet. In der Straße „Hinter der Mauer“ wird im Knick beim „Gillhof“ und in Höhe des Seiteneingangs zum Annapark eine Kombination aus Radsymbol und Pfeilen zur Verdeutlichung aufgebracht
• Bereich: Hofackerstraße, Hinter der Post, Hofackerstraße und Hinter der Post
Diese Straßen werden geöffnet.

Für Radfahrer bereits offen sind die Straßenzüge
• Bereich: Lerchenstraße zwischen Flurstraße und Niederrheinischer Straße
• Bereich: Chemnitzer Straße zwischen Potsdamer Straße und Magdeburger Straße
• Bereich: Doberluger Straße zwischen „Im Brand“ und „Im Riedeboden“