12.05.2023

Müllsammelaktion war wieder erfolgreich Stadtverwaltung bedankt sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern

Die Stadtverwaltung möchte sich bei den Bürgerinnen und Bürgern herzlich bedanken, die Ende April an der Müllsammelaktion „Sauberes Kirchhain“ teilgenommen haben. „Dank der tatkräftigen Unterstützung von vielen Teilnehmenden konnten wir diesmal den Bereich rund um den Erlensee von Müll und Unrat befreien“, freut sich Bürgermeister Olaf Hausmann. „Die Unterstützung bei unserer Müllsammelaktion und dem verbundenen Frühlingserwachen war großartig“, betont Hausmann.

Von vier Treffpunkten aus hatten sich die Teilnehmenden auf den Weg gemacht und in kleinen Gruppen verschiedene Wege abgesucht, um achtlos weggeworfenen Müll zu sammeln. Die Gruppen wurden begleitet durch Bürgermeister Olaf Hausmann, Stadtrat Bernt Klapper, den Mitarbeiterinnen Meike Bonsa und Kerstin Ebert sowie Ortsvorsteher Hans-Joachim Degen aus Niederwald.

Neben der Verschönerung der Stadt und ihrem Umfeld leistet die Müllsammelaktion auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Durch die Entsorgung des gesammelten Mülls kann verhindert werden, dass er in die Natur gelangt und dort womöglich Schaden anrichtet. Darüber hinaus möchten die Verantwortlichen der Stadt mit diesen Aktionen das Bewusstsein für das Thema Müll und Umweltschutz stärken.

Neben der Müllsammelaktion fand auch die Aktion „Frühlingserwachen“ statt. Vorträge durch Andreas Trepte vom NABU sowie Florian Zilm und Annika Wilbersvon Hessen Forst sowie die geöffnete Akustikstation unter der Leitung von Astrid Wetzel lockten Interessierte an den Erlensee.

Pfadfinder suchen noch Mitglieder
Begleitet wurde die Aktion auch durch die Pfadfinder und Pfadfinderinnen des Verbands Christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus Kirchhain. Sie waren dieses Jahr als Bewirtungsteam dabei und haben sich sehr darüber gefreut. „Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die uns durch ihre Spenden unterstützt haben und damit auch die Jugendarbeit in Kirchhain fördern. Wir treffen uns regelmäßig zu Gruppenstunden, fahren auf erlebnisreiche Zeltlager, lernen Feuer zu machen, backen Stockbrot über dem Feuer und vieles mehr. Bei uns kann man gemeinsam mit anderen neuen Erfahrungen sammeln, Freundschaften schließen und spannende Abenteuer erleben“, so die Gruppe der anwesenden Mitglieder, die sich über Zuwachs in ihrem Verein freuen würden.
Wer neugierig geworden ist und die Gruppe gerne einmal besuchen möchte meldet sich einfach unter hallo@vcp-kirchhain.de. Auf der Website https://vcp-kirchhain.de/ findet man außerdem weitere Informationen zu den wöchentlichen Gruppenstunden sowie spannende Blogbeiträge über die Stammesarbeit. „Wir freuen uns auf dich und sagen bis bald - Gut Pfad!“, so der Aufruf der Pfadfindergruppe.

Fotos: Stadt Kirchhain & privat