Sprungziele
Seiteninhalt
30.10.2019

Mädchen wollen hoch hinaus

Die Mädchenfreizeit der Jugendförderung Kirchhain, in Kooperation mit dem bsj Marburg, stand auch in diesem Jahr wieder voll und ganz unter dem Motto „Ab ins Freie“.

Bei durchmischtem Wetter nutzten die 13 Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren jede Möglichkeit, um in den Wald und auf die Wiesen rund um die Bildungsstätte in Wolfshausen zu gehen. Dieses Jahr bahnte sich auch eine Neuerung an. Zukünftig ist geplant, als dritten Kooperationspartner die Jugendpflege Rauschenberg einzubinden und so konnten schon dieses Mal zwei Mädchen aus Rauschenberg teilnehmen. Nach dem Kennenlernen ging es in die Natur, um sich dort kreativ in „Landart“ auszuprobieren.

Am zweiten Tag standen für die Mädchen die Vorbereitungen für die Kletteraktion auf dem Plan. Nach ausgiebigen Vertrauensübungen ging es in den Wald, um dort die Sprossen für eine Hängeleiter zu schnitzen und zu bemalen. Die Hängeleiter sollte den Zugang zu den Hochseilen ermöglichen.
Ausgeschlafen und vom reichhaltigen Frühstück gestärkt ging es in die Hochseile. Gut gesichert von der Gruppe kletterte jede soweit sie konnte, was die ein oder andere viel Mut und auch ein wenig Überwindung gekostet hat.

Ein besonderes Highlight war das Nähen eines Leseknochens, der den Mädchen nicht nur als Buchstütze, sondern auch als Kuschelkissen auf der Freizeit diente. Natürlich standen auch Spiele und eine Abschiedsparty auf dem Abendprogramm.

Am Ende der viertätigen Freizeit freuten sich alle schon auf die nächste Mädchenaktion im Jukuz.

Seite zurück Nach oben