09.09.2022

Lena Koch hat Tätigkeit als Technikern bei der Stadtverwaltung aufgenommen

Bei den Tiefbauern der Stadtverwaltung Kirchhain findet derzeit ein personeller Umbruch statt. Mit der 32jährigen Lena Koch aus Dautphetal-Friedensdorf ist seit dem 01. August eine neue Technikerin „mit an Bord“.

„Im Herbst dieses Jahres scheidet ein langjähriger Mitarbeiter altersbedingt aus. Dessen Stelle haben wir intern besetzt, so dass eine Stelle als Technikerin bzw. Techniker frei geworden war“, skizziert Bürgermeister Olaf Hausmann das „Personalkarussell“ und fährt fort: „Wir sind froh, dass sich mit Frau Koch eine engagierte junge Frau für uns als Arbeitgeber entschieden hat.“

Lena Koch ist gelernte Gärtnerin der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Auf den zweiten Bildungsweg hat sie ihr Fachabitur und damit die Befähigung für ein Studium als Bauingenieurin an der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie für eine Ausbildung an der Staatlichen Technikerakademie Alsfeld erlangt. Nach erfolgreichem Abschluss steigt sie jetzt als Tiefbautechnikerin bei der Stadt Kirchhain in ihr neues Aufgabenfeld ein.

„Ich freue mich, dass ich meine in den letzten Jahren erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten jetzt in der Praxis anwenden kann. Die Kolleginnen und Kollegen haben mich sehr gut aufgenommen und Arbeit ist auch ausreichend vorhanden“, bilanziert Koch die ersten Tage bei der Stadtverwaltung Kirchhain, in denen sich zunächst in die auf sie zukommenden Aufgaben einarbeiten muss.
Persönliche Kontakte mit maßgeblichen, für ihre tägliche Arbeit wichtigen Ansprechpartnern sind ihr ganz wichtig: „Mein Ziel ist es, so bald als möglich die Besonderheiten meines Arbeitsplatzes bei der Stadtverwaltung und die für meine Tätigkeit wichtigen Akteure kennen zu lernen. So werde ich mich z.B. in der nächsten Dienstbesprechung den Ortsvorstehern vorstellen“.

Bis dahin verbleiben noch einige Wochen, in denen sich Lena Koch weiter in ihren umfangreichen Tätigkeitsbereich bei der Stadtverwaltung einarbeiten kann.