05.06.2022

Kultur, Theater, Kino und vieles mehr

Gute Stimmung auch in diesem Jahr bei „Kirchhain –sehen, hören, genießen“

Kirchhain ist interessant, spannend und ereignisreich. Kirchhain ist die „Kulturhauptstadt“ des Landkreises und hat auch für 2022 wieder ein breites Veranstaltungsspektrum geplant.

Die ersten Veranstaltungen haben bereits stattgefunden - weitere folgen. Hier ein erster Überblick über die nächsten Veranstaltungen:

19. Juni – Lesung in Großseelheim

Um 19.00 Uhr wird der Autor des SPIEGEL-Bestsellers „Der Buchspazierer“ Carsten Henn aus dem Buch „Der Geschichten Bäcker“ lesen. Die Veranstaltung findet traditionell im Rahmen des Literaturfrühlings des Landkreises statt. Veranstaltungsort ist die Ökokiste Boßhammersch Hof in Großseelheim (Marburger Ring 46). Karten sind erhältlich bei der Stadt Kirchhain, Kerstin Ebert, Tel. 06422/808-124 oder per Mail: k.ebert@kirchhain.de (Eintritt: 7,00 Euro/Person).

Bestseller-Autor Carsten Henn erzählt in »Der Geschichtenbäcker« davon, sich selbst anzunehmen, wie man ist, von den Zutaten für ein gutes Leben - und von der Kunst des Brotbackens.
Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung.
»Der Geschichtenbäcker« - ein Roman wie eine warme Decke, der berührt, unterhält, aber auch inspiriert und nachwirkt.

Open Air Kino

ist in diesem Jahr gleich dreimal vorgesehen, und zwar am 30. Juni, 22. Juli sowie 18. August. Im Juni wird voraussichtlich die deutsche Komödie „Contra“ gezeigt. Die Filmauswahl für Juli und August ist noch nicht endgültig getroffen.

Verbunden werden soll die Veranstaltung am 18. August mit einer Aktion der Kirchhainer Stadtteile. Die Planungen laufen und werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Hessisches Landestheater wieder zu Besuch

Auch in diesem Jahr wird das Hessische Landestheater Marburg wieder Gastspiele in Kirchhain zeigen. Der erste Termin findet am 9. Juli im Bürgerhaus Kirchhain statt. Aufgeführt wird das Stück „Biedermann und die Brandstifter“.

Moonlight-Shopping

Der Verkehrsverein Kirchhain veranstaltet am 2. September wieder sein Moonlight-Shopping. Bereits können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein buntes Treiben in der Kirchhainer Innenstadt freuen.

10. Kirchhainer Altstadtlauf

Mit Unterstützung der Stadt Kirchhain führt der TSV 1886 Kirchhain e.V. am 11. September seinen Altstadtlauf durch.

Bewegung im (Anna)Park

Heißt es wieder am 23. September. Hier können sich die Interessierten auf ein umfangreiches und buntes Mitmachprogramm im Annapark freuen.

Zu den einzelnen Veranstaltungen werden rechtzeitig ausführliche Berichte veröffentlicht.

Einige Veranstaltungen werden im Rahmen des Förderprogramms „Ab in die Mitte“ mitfinanziert. Hier konnte die Stadt Kirchhain im April 2022 einen Förderbescheid von 15.000 Euro vom Hessischen Wirtschaftsministerium entgegennehmen, so dass hier auch der Kirchhainer Verkehrsverein und somit die Kirchhainer Geschäftswelt eine finanzielle Unterstützung erhalten.

Fotos Titel: Amanda Dahms

Foto Seite 3: Stadt Kirchhain