18.06.2019

Kreisentscheid der Feuerwehren in Kirchhain

23 Mannschaften aus dem Kreis haben an den Feuerwehrleistungsübungen teilgenommen. Die Veranstaltung fand auf dem Festplatz am Kirchhainer Feuerwehrstützpunkt statt.

Von den 23 gemeldeten Mannschaften kamen 17 aus Kirchhain und Ebsdorfergrund. Außerdem nahmen auch Teams aus Bad Endbach-Hartenrod, Amöneburg-Roßdorf, Weimar-Niederwalgern und Marburg-Michelbach teil.

Die Aufgaben für die Teams waren vielfältig: Neben viel Theorie waren auch praktischen Übungen und feuerwehrtechnische Fähigkeiten gefragt. In einem angenommenen Szenario galt es, bei einem Brand in einem Wohnhaus richtig zu handeln. So musste beispielsweise ein Trupp unter Atemschutz Menschen retten und das Feuer bekämpfen. Ein zweiter Trupp ging über tragbare Leitern vor und verhinderte ein Übergreifen des Feuers.

Dass alleine schon bei der Mannschaftsaufstellung Teamgeist herrscht zeigten die Feuerwehrkameraden aus Beltershausen, Ebsdorf, Witttelsberg und Cappel. Sie hatten sich zusammengeschlossen und konnten somit mit zwei Mannschaften an den Start gehen.

Teamgeist, Schnelligkeit, moderne Ausstattung sowie fundiertes Fachwissen sind die Basis für die Arbeit der Feuerwehren. Ziel des Kreisentscheides ist es, die in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse in Praxis und Theorie zu festigen und zu ergänzen. Hierbei sind nicht nur Einzelleistungen gefragt. Vielmehr muss das ganze Team funktionieren, um die Aufgaben richtig zu lösen. Es geht nicht nur um Schnelligkeit, sondern um den richtigen Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten.

Besonders freute sich Bürgermeister Olaf Hausmann über den 3. Platz der Feuerwehr aus dem Stadtteil Stausebach, die sich damit ebenso wie die beiden Erstplatzierten Mannschaften für die mittelhessischen Bezirkswettkämpfe, die am vergangenen Wochenende stattfanden, qualifiziert haben.

Auf den ersten zehn Rängen des Wettbewerbs in Kirchhain landeten folgende Feuerwehrgruppen:
1. Platz: Ebsdorfergrund-Dreihausen 2 (100 Punkte)
2. Platz: Ebsdorfergrund-Beltershausen 1 (99,7)
3. Platz: Kirchhain-Stausebach 1 (99,0)
4. Platz: Ebsdorfergrund-Dreihausen 1 (98,7)
5. Platz: Amöneburg-Roßdorf (97,6)
6. Platz: Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen (95,9)
7. Platz: Kirchhain-Niederwald (95,2)
8. Platz: Kirchhain-Anzefahr (94,8)
9. Platz: Kirchhain-Langenstein (94,0)
10. Platz: Kirchhain-Himmelsberg (92,9)

Landrätin Kirsten Fründt und Bürgermeister Olaf Hausmann übernahmen die Siegerehrung und dankten den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihr Engagement. „Eure Arbeit ist nicht genug zu wertschätzen und wir sind stolz, dass wir uns im Landkreis auf schlagkräftige Feuerwehren verlassen können“, so die einhellige Meinung von Fründt und Hausmann.