27.05.2022

Kleinseelheim - wo schon heute Zukunft gelebt wird

„Unser Dorf hat Zukunft“, was sich seit der letzten Teilnahme des Ortes im Jahr 2017 zum Motto „Eingebunden in Geschichte, Stadt und Region gemeinsam nachhaltige Zukunft gestalten“ getan hat und welche Herausforderungen in der nächsten Zeit bearbeitet werden. 2017 war Kleinseelheim für die Entwicklung als „Bioenergiedorf“ und das Projekt „Barrierefreier Ort“ mit zwei Urkunden des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ausgezeichnet worden. Beim Jahresempfang 2018 der Stadt Kirchhain war dem „Team der Kleinseeelheimer Bürgerinnen und Bürger“ als Dank und Anerkennung für diesen Erfolg eine weitere Urkunde überreicht worden. Doch Kleinseeheim ruhte sich auf Urkunden nicht aus, sondern stellte den Ort trotz mehrerer „Katastrophen“ weiter zukunftsfähig auf. Die sehr problematische Bauphase zur Umsetzung des Nahwärmeprojektes zwischen 2017 und 2019, die Überflutung des Ortes im Sommer 2018, der Brandanschlag auf die Kleinseelheimer Grillhütte im Sommer 2019 und die bis heute nicht beendete Corona-Pandemie beantworteten die Kleinseelheimer:innen mit „Less de Kopp nit hainge ean guck nooch vojn“.
Für den Besuch der Kommission des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hatten mehrere Kleinseelheimer:innen ein vielfältiges und buntes Programm vorbereitet. Zunächst ging es in großer Gruppe durch den Ort und viele hatten etwas zu sagen. Danach folgten an der Grillhütte eine Posterausstellung und ein leckerer Imbiss mit überwiegend lokalen Produkten aus Apfel bis Schwein. Zusammen mit etwa 20 Kleinseelheimer:innen beteiligten sich für die Stadtverwaltung Bürgermeister Hausmann und Meike Bonsa aktiv an der Ortsbegehung mit ihrer Vielzahl an vorgestellten Themen:
• Pläne zur Erweiterung eines Ende 2021 am RSV hergestellten Pilgergartens (gelegentlich auch Biergarten genannt) um E-Bike-Ladestationen, einen Verkaufsautomaten, eine PV-Anlage zur Stromversorgung – vorgestellt von Peter Hoenen
• Aktuelle Arbeiten im Jugendclub, der stark unter den Hochwasserschäden von 2018 zu leiden hatte und im Juli zusammen mit allen im Ort sein 50-jähriges Bestehen feiern möchte – vorgestellt von Julian Textor
• Die seit 2017 bestehende kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaft von Viti (Kosovo) und Kirchhain mit den Stadtteilen Smira und Kleinseelheim – vorgestellt von Rainer Waldhardt
• Die Bedeutung der Kirche für den Ort und die enorme ehrenamtliche Unterstützung bei der laufenden Sanierung der Kirche – vorgestellt von Bärbel Elmshäuser
• Historische Höfe rund um den Dorfplatz sind in Kleinseelheim auch von jungen Familien belebte Kulturdenkmäler – vorgestellt von Steffi Mai
• Gestaltung und Pflege von städtischen, kirchlichen und privaten Grünflächen gelingt, wenn Stadt, Landkreis und Bürger:innen zusammenarbeiten – vorgestellt von Meike Bonsa (Stadt Kirchhain) und Rainer Waldhardt
• Maßvolle Siedlungsentwicklung im Spannungsfeld von Innenentwicklung, Abrundung und 2021/22 erschlossenem Neubaugebiet Ziegeleistraße – vorgestellt von Bürgermeister Olaf Hausmann
• Nahwärmeversorgung auf der Basis regionaler Biomassen und FTTH-Glasfaser-Internet als problematische aber letztlich erfolgreiche Entwicklungen, die auf den Mut von über 70 Haushalten, der Kirche und der Stadtverwaltung in den Jahren seit 2015 zurückgehen – vorgestellt von Ulrike Simon
• Arten- und Biotopschutz am Beispiel der 2016 auf dem Kirschenberg angelegten und ehrenamtlich gepflegten Streuobstwiese – vorgestellt von Oleg Zimmermann
• Vom Feuer zur neuen, jetzt vollständig barrierefreien und mit moderner Technik ausgestatteten Grillhütte dank ehrenamtlichen Engagements vieler in den Jahren 2020 und 2021 – vorgestellt von Gerhard Elmshäuser
Sehr interessiert an den Entwicklungen im Ort waren neben der Kommission die Redaktion der Oberhessischen Presse sowie Gäste aus der Kernstadt und dem Landkreis. Gefreut haben sich die Kleinseelheimer:innen, dass Norbert Schulz (Ortsvorsteher von Langenstein) mit dem Kirchhainer Bürgerbus unterstützend vorbeikam. Die Ortsbesichtigung hat der Kommission gefallen und hier und da wohl auch beeindruckt. Es wurde allen Teilnehmer:innen sehr deutlich, dass viele in Kleinseelheim, die in Vereinen und Betrieben, im Ortsbeirat und als in weiteren Zusammenhängen engagierte Mitbürger:innen gemeinsam an nachhaltiger Zukunft arbeiten, mit der Stadtverwaltung an einem Strang ziehen und auch im Landkreis und darüber hinaus sehr gut vernetzt sind.
Vielen Dank an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung der Ortsbesichtigung teilgenommen haben. Kleinseelheim hat Zukunft!

Bericht: Prof. Dr. Rainer Waldhardt