21.07.2023

Klein aber oho - 775 Jahrfeier in Schönbach ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende feierte der Stadtteil Schönbach sein 775jähriges Bestehen. Ortsbeirat, Bürger- und Verschönerungsverein sowie die Vereine aus Schönbach hatten in den vergangenen Monaten ein kleines, aber durchaus tolles Festprogramm organisiert.

Den Startschuss gab der Grenzgang am Freitag, an dem rund 180 Besucherinnen und Be-sucher teilnahmen. Das Wetter passte als sich die Gruppe auf die rund vierstündige Wan-derung machte.

Im Anschluss fand die Eröffnung der Gartengalerie statt, die bei Groß und Klein über das ganze Festwochenende für Begeisterung sorgte und sich über zahlreiche Interessierte freuen konnte.

Am Samstag stand dann „Sport und Spiel für die ganze Familie“ auf dem Programm. Bei Dosenwerfen, Weitsprung und vielem mehr konnten sich die Teilnehmenden messen und auch beim Freiluftspaß am Nachmittag fand jeder etwas, an dem er sich begeistern konn-te. Sei es bei der Rollenrutsche, beim Baumklettern, dem Kinderschminken oder den Was-serspielen mit der Feuerwehr.

Am Nachmittag hatten die Verantwortlichen den beliebten jährlich stattfindenden „Jungen Kultursommer“ mit dem Marionetten-Theater ‘Das Sams’ in das Festprogramm integriert.

Aufgrund der etwas schlechteren Witterung am Samstag wurde das vorgesehene Open-Air-Konzert mit den Live-Bands Sonido Aguajal und Farmers Breakfast in das Schönbacher Dorfgemeinschaftshaus verlegt. Dies tat der Stimmung aber keinerlei Abbruch und es wurde gefeiert bis tief in die Nacht.

Höfe- und Straßenfest als krönender Abschluss
Der Höhepunkt war dann am Sonntag das Höfe- und Straßenfest. Eigentlich hatten die Schönbacher ein kleineres Fest geplant. Aber das interessierte die tausenden von Men-schen nicht, die den ganzen Tag durch Schönbachs Gässchen flanierten.

Nach dem Festgottesdienst am Vormittag füllten sich im Laufe der nächsten Stunden die Straßen. An beinahe 20 Stationen konnten die Besucherinnen und Besucher spielen, schauen, staunen, essen und trinken.

Ein Highlight war sicherlich das Bobby-Car-Rennen bei dem nicht nur die Jüngsten ihren Spaß hatten. Aber auch viele Vereine hatten an verschiedenen Stationen ihre Auftritte. Sei es die Line Dance Gruppe aus Anzefahr, die Trachtengruppe aus Betziesdorf oder das Mu-sikensemble Trulleberg. Die Ausstellung mit historischen Motorrädern und der Flohmarkt rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Fazit: Ein tolles und gelungenes Fest, dass die Schönbacher auf die Beine ge-stellt haben.

Foto: Stadt Kirchhain