02.07.2019

Kirchhainer Magistrat zu Besuch in Frankreich

Vom 20. bis 23. Juni hielt sich eine siebenköpfige Delegation des Magistrats der Stadt Kirchhain in der Partnerstadt Plomelin (Bretagne) auf. Das „verlängerte“ Wochenende wurde intensiv zum Gedankenaustausch über kommunalpolitische Themen und zum gegenseitigen Kennenlernen genutzt.

Es ist schon einige Jahre her, dass eine offizielle Abordnung der Stadt Kirchhain sich in der französischen Partnerstadt Plomelin aufgehalten hat. Immerhin sind allein für Hin- und Rückfahrt jeweils mehr als 10 Stunden Bahnfahrt in das über 1.200 km entfernt liegende Städtchen in der Bretagne zu bewältigen.

Aber es hat sich gelohnt: Die Kirchhainer, angeführt von Bürgermeister Olaf Hausmann, wurden von ihren Gastgebern herzlich aufgenommen und nahezu „rund um die Uhr“ betreut. Schwerpunkt des Besuchs waren Besichtigungen von kommunalen Einrichtungen wie Kinderkrippe, Kindergarten, Grundschule, Freizeit- und Sportanlagen, Bauhof und Verwaltung. Dabei konnte sich die Vertreter aus der Ohmstadt auf die guten französischen Sprachkenntnisse der beiden Stadträte Hannelore Wachtel und Wolfgang Budde verlassen, die auch schwierige Sachverhalte übersetzen konnten. Die Kommunikation wurde außerdem durch die Anwesenheit des ehemaligen Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Domenique La Roux, erleichtert, der fließend Deutsch spricht.
Die Gruppe besuchte auch einige für den zunehmend erstarkenden Tourismus bedeutende Anlaufpunkte im Gebiet der Stadt Plomelin und der Region.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war der offizielle Empfang durch den Plomeliner Bürgermeister Jean Paul Le Dantec, dem zahlreiche Gäste beiwohnten. Hier wurde die Bedeutung von Städtepartnerschaften im Allgemeinen und die insbesondere auch die von den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Vereinen aus dem Stadtteil Betziesdorf seit mehr als 50 Jahren gepflegte Partnerschaft als wichtiges Element eines zusammenwachsenden Europas herausgestellt.

Eine besondere Überraschung hatten die französischen Gastgeber für Stadtrat Wolfgang Budde parat, der in Plomelin bekannt ist wie ein „bunter Hund“. Er erhielt die neu gestiftete Ehrenplakette der Stadt Plomelin für seine langjährigen Verdienste um die Städtepartnerschaft und hier hauptsächlich im Bereich des Jugendaustauschs von Fußballmannschaften.
Beeindruckt von dem Aufenthalt in der Bretagne wurde den diesmal gastgebenden französischen Freunden natürlich auch eine Einladung zu einem Gegenbesuch in Kirchhain ausgesprochen.