Sprungziele
Seiteninhalt
28.10.2022

Kirchhain hat einiges an Wanderwegen zu bieten Ausbau des Tourismus in Kirchhain geplant - Tourismus-Workshop am 16. November in Burgholz

Kirchhain hat einige schöne Wanderwege zu bieten. Wer eine längere Wandertour plant ist auf dem Premiumwanderweg „Himmelsbergtour“ genau richtig.

Himmelsbergtour von Burgholz nach Himmelsberg
Start des rund 18 km langen Premiumwanderweg ist im Stadtteil Burgholz am Hunburgturm (Aussichtsturm). Der Wanderweg führt vorbei am Katharinabrunnen, der historischen Wohratalbahn, dem Lehrbienenstand in Himmelsberg, Quellen und Wiesenweiher und einem schönen Aussichtspunkt „Auf dem Eichhänzchen" wieder zurück nach Burgholz.

Abwechslungsreicher Rundwanderweg in Schönbach
In Schönbach gibt es einen abwechslungsreichen Rundwanderweg, der am Dorfgemeinschaftshaus (DGH) anfängt und endet. Er führt den Wanderer zu historisch interessanten Stationen und zu herrlichen Ausblicken. Bei einer originellen Eulenbank ist Verweilen Programm, da ein Panoramablick ohne Bebauung die Schönheit der Mittelgebirgslandschaft hervorhebt. Ein Faltblatt mit näheren Informationen gibt es in einer Box am Beginn des Weges beim DGH.

Zahlreiche Wege in Kirchhain
Auch in der Kernstadt kann man gut wandern. Hier gibt es einige Spazierwege, wie z.B. den Weg „Heimliche Hecke, die im Bereich hinter dem Annapark und am Sandfang lang führen. Auch der Skulpturenpfad sowie der Baum-des Jahres-Pfad laden zum Spazieren und Erkunden ein. Auch in Burgholz gibt es kleiner Wanderwege, die entsprechend ausgeschildert sind. Startpunkt ist hier der Parkplatz am Turm.

Weitere Wege geplant
Da wandern immer beliebter wird, soll das Wanderwegenetz weiter ausgebaut werden. Geplant sind in nächster Zeit Wanderwege u.a. in den Stadtteilen Emsdorf, Sindersfeld und Langenstein.

Potenzial-Workshop am 16. November in Burgholz
Aber der Tourismus soll weiter ausgebaut werden, denn attraktive Tourismusangebote sind ein Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger, Tagesgäste und Urlauber. Touristische Entwicklungen bedeuten eine Steigerung der Lebensqualität vor Ort.

Dass Tourismuseinnahmen mittlerweile einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor ausmachen, haben Studien belegt und kommunale Steuereinnahmen aus diesem Sektor verzeichnet.

Die drei Bürgermeister Christian Somogyi, Olaf Hausmann und Thomas Groll haben diese Tatsache aufgegriffen und die Geschäftsführerin der Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH Cornelia Dörr zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Man war sich schnell einig: Stadtallendorf, Kirchhain und Neustadt haben einiges zu bieten: Den größten Fachwerkrundbau der Welt, ansprechende Event- und Tagungslocations gepflegte Parks, attraktive Schwimmbäder, historische Rathäuser, einen Hexenturm, gemeinsames Projektpotenzial im Bereich Kultur und Wandern sowie wichtige gastronomische Betriebe, die es zu vernetzen gilt.

„Das muss nicht das Ende der Fahnenstange sein“ meinte Dörr „Lassen Sie uns gemeinsam weitere Potenziale entdecken und wecken. Darüber lassen sich die drei Städte touristisch bestens miteinander verbinden und gemeinsam erlebbar machen.

Nachdem der erste Workshop für Kirchhain und Neustadt Anfang Juli 2022 erfolgreich durchgeführt wurde, entstand der Plan, mit allen interessierten Akteuren aus Kirchhain und Neustadt sowie erstmalig Stadtallendorf einen gemeinsamen Potenzialworkshop Tourismus und Naherholung 2.0 durchzuführen.

Verbindende Radrouten, gemeinsame Themen und vielfältige Ideen im Bereich Wohnmobiltourismus, Wandern und Gesundheitstourismus gilt es für die drei reizenden Städte zu definieren und gemeinsam mit Elan zu entwickeln. Künftige Gastronomiekonzepte sind ein wichtiges Thema für unsere Gäste und für uns selbst in der Region.

Daher laden die Bürgermeister Groll, Hausmann und Somogyi sowie Cornelia Dörr, Marburg Stadt und Land Tourismus für Mittwoch, den 16. November 2022 ab 19:00 Uhr zu einem Austausch und Potenzial-Workshop Tourismus/Naherholung ein. Gastgeber sind Paula und Christian Sartorius im Waldhotel am Turm in Kirchhain-Burgholz.

Weiterhin werden folgende Fragen diskutiert und Ideen dafür gesammelt: Was können wir gemeinsam in Kirchhain, Neustadt und Stadtallendorf touristisch auf die Beine stellen? Welche Ideen, Anregungen und Angebote kommen aus Vereinen und von den Bürgerinnen und Bürgern? Welche vorhandenen Angebote lassen sich ausbauen? Was wünschen sich junge Menschen der drei Städte? Welche Ideen wollten Sie schon immer einmal vorschlagen?

Anmeldung erbeten
Alle Interessierten sind zu diesem Workshop herzlich eingeladen. Nur keine Ideen sind schlechte Ideen! Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Veranstalter freuen sich auf eine rege Beteiligung. Anmeldungen (bis 13.11.2022) und Fragen an: Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Kerstin Ebert, Tel. 06422/808-124, Email: k.ebert@kirchhain.de.

Seite zurück Nach oben