06.05.2022

Kirchhain gewinnt - Sieger von »Ab in die Mitte« ausgezeichnet

18 hessische Städte und Gemeinden haben im Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ 2022 gewonnen und teilen sich die 210.000 Euro Fördergelder. Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir verlieh die Preise vergangene Woche in Bebra. Die Fördergelder sind für Projekte zur Steigerung der Attraktivität von Innenstädten und Ortskernen bestimmt.

Die eingereichten Projektideen reichen von Geo-Caching-Touren zu besonderen Orten und Geschäften über Klimafitnesschecks, Spielespektakel, Beteiligungsprojekte und gemeinsames Brunchen auf dem Marktplatz bis zu neuartigen Nutzungsoptionen für leerstehende Gebäude. „Die Ideen haben uns aus ganz Hessen erreicht und sind ausgesprochen kreativ und vielfältig“, sagte Minister Al-Wazir. „Sie beschäftigen sich mit der Bewältigung der Pandemie-Folgen, mit Mobilität und Klimaschutz, mit Migration und Generationengerechtigkeit. Das zeugt von Weitsicht und Ernsthaftigkeit in Hessens Kommunen.“
Die Stadt Kirchhain hat unter dem Motto „Gemeinsam stark – 4 + gewinnt“ ein Preisgeld von 15.000 Euro gewonnen. Mit den Geldern sollen u.a. die Veranstaltungen „Tag der Musik“ mit Schulen aus dem Landkreis, das Kinderfest und Moonlight-Shopping des Verkehrsvereins, der „Tag der Vereine“ sowie das Open-Air-Kino auf dem Marktplatz unterstützt werden.

Die Vorsitzende des Verkehrsvereins und Stadträtin Hannelore Wachtel sowie Kerstin Ebert von der Verwaltung, die das Förderprojekt betreut, nahmen den Preis in Bebra von Wirtschaftsminister Al Wazir entgegen.

„Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, der Fokus Development AG, der REWE Markt GmbH Region Mitte, des Handelsverbands Hessen, der Binding Brauerei AG, der SK Standort & Kommune Beratungs GmbH, der Firma Rinn Beton- und Natursteine GmbH sowie des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, des Hessischen Industrie- und Handelskammertags, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der HA Hessen Agentur und dem DEHOGA Hessen. Als Medienpartner unterstützen hr4, die Frankfurter Allgemeine Metropol und die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine die Kampagne.