28.07.2023

Kirchhain blüht Jeder Baum zählt - Vom Nutzen der Bäume für das Stadtklima

Was gibt es Schöneres, als an einem warmen Sommertag unter einem großkronigen Baum zu sitzen? In der angenehmen Kühle des Baumschattens kann man dem Summen der Bienen oder dem Zwitschern der Vögel entspannt lauschen und den Duft des Sommers genießen.

Angesichts der Klimaveränderung werden wir darauf hingewiesen, wie wichtig Bäume sind. Als Kohlendioxid-Speicher dienen die Wälder bei uns und weltweit dazu, klimaschädliches CO2 zu binden und den Anstieg des Kohlendioxids zu vermindern. Daher wird gegen die Abholzung des Regenwaldes protestiert und hierzulande Aufforstungsprogramme unterstützt mit dem Ziel, die Wälder zu erhalten und zukunftsfähig zu gestalten – so auch das Projekt der Stadt Kirchhain „(M)ein Baum für Kirchhain“.

Auch in den Städten brauchen wir mehr Bäume. Außer der CO2-Bindung sind in der Stadt noch weitere Aspekte wichtig:
• Jeder Baum liefert Sauerstoff.
Eine ausgewachsene Buche produziert Tag für Tag den Sauerstoff für ca. 50 Menschen.
• Bäume schlucken Lärm.
• Bäume filtern die Luft und verringern so Feinstaub und Schadstoffe.
• Bäume bieten Tieren Lebensraum.
• Bäume sind Schattenspender.
Bäume werfen Schatten auf Straßen, Gehwege und Häuser und verhindern dadurch, dass sich Asphalt, Stein und Beton stark aufheizen.
• Bäume kühlen die Luft.

Schatten nicht gleich Schatten
Jeder kennt das Phänomen: Sitzt man unter einem Baum, fühlt sich das deutlich erfrischender an als im Schatten einer Hauswand oder unter einem Sonnenschirm. Der Grund heißt Transpirationskühlung. Wenn wir einen nassen Finger in die Luft strecken, so spüren wir die Transpirationskälte. Das gleiche Phänomen lässt uns im Sommer frieren, wenn wir im Schwimmbad aus dem Wasser steigen und uns von der Luft trocknen lassen; wer beim Picknick ein nasses Tuch um die Getränkeflasche wickelt, kühlt das Wasser, die Limonade, das Bier und auch den Sekt.

Das gleiche leisten die Bäume für uns kostenlos: Die Pflanzen verdunsten an ihrer Blattunterseite Wasser, was zu einer Abkühlung der Blätter und der Luft darunter führt. Eine große Buche kann bei knapp 30 Grad die Luft unmittelbar unter ihrer Krone auf 25 Grad abkühlen. So können große Stadtbäume, Straßenbäume, Baumgruppen auf Plätzen und Freiflächen dazu beitragen, die Temperatur im Innenstadtbereich merklich zu senken.

Die schattenspendende und kühlende Wirkung der Pflanzendächer kann auch in Form einer Pergola oder Laube, einem Laubengang o.ä. genutzt werden. Auch Wandbegrünungen sind geeignet, das innerstädtische Klima zu verbessern, genau wie Blühflächen im Vergleich mit Schottergärten.

Stadtbäume – wichtiger denn je
Ziel muss es sein, so viele Stadtbäume wie möglich zu erhalten und vermehrt Baumpflanzungen in der Stadt vorzunehmen. Spaziert man aufmerksam durch die Kirchhainer Innenstadt, so findet man viele Orte, an denen sich Neuanpflanzungen anbieten. Das Augenmerk muss allerdings in erster Linie auf dem Erhalt alter Bäume liegen. Denn Nachpflanzungen können den Verlust eines alten Baumes nur spärlich ausgleichen: Es dauert in der Regel 25 – 30 Jahre, bis ein neu gepflanzter Baum den ökologischen Wert eines alten Baumes erreicht!

Daher sind auch die privaten Grundstücks- und Baumbesitzer aufgerufen, ihre großen Bäume zu erhalten und durch weitere Anpflanzungen zu ergänzen – auch wenn das Laub fegen im Herbst mitunter anstrengend ist.

Foto: BUND

Fotos: BUND