29.09.2023

Kirchhain bewegt sich - Gemeinsames Spazieren gehen in Burgholz

Im Rahmen der begleiteten Freitagsspaziergänge wurde am 01. September eine Fahrt nach Burgholz unternommen.

Das Abenteuer begann schon mit der schlechten Wetterprognose und einem nicht fahrtüchtigen Bürgerbus. Nichtdestotrotz kamen die Teilnehmenden zum Treffpunkt am JuKuZ und wurden mit dem ehemaligen Mannschaftswagen der Feuerwehr Kirchhain sowie per Fahrgemeinschaften nach Burgholz gefahren.
Nachdem die Gruppe am Aussichtsturm in Burgholz angekommen war ging es auch schon bei herbstlichen, aber trockenem Wetter gemeinsam los.

Um den Bedürfnissen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerecht zu werden, teilte sich die Gruppe ab der Hälfte der Strecke. Eine Gruppe wanderte durch den Wald; die anderen Teilnehmenden besichtigten die evangelische Kirche in der Dorfmitte. Die Kirche ist aufgrund ihrer quadratischen Bauweise sehr besonders und auf jeden Fall einen Besuch wert. Nach knapp einer Stunde trafen sich alle Teilnehmenden wieder am Hunburgturm.

Bei Getränken und einer kleinen Stärkung hat die Gruppe den schönen Spaziergang in der überdachten Tourist-Infohütte am Aussichtsturm den Ausflug ausklingen lassen. Der jetzt einsetzende prophezeite Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Es wurden viele nette Gespräche geführt und sogar Ideen für eine mögliche nächste Sonderfahrt eingebracht.
Gegen 11.45 Uhr startete die Gruppe wieder zurück zum Treffpunkt am JuKuZ. Die Gemeindepflegerinnen der Stadt Anita Kirschner und Natalia Urich bedanken sich sehr herzlich bei den ehrenamtlichen Spaziergangsbegleitern Ursula Thierbach und Ralph Mangold für ihren Einsatz an diesem Tag und den bereits durchgeführten Ausflügen.
Ein herzlicher Dank geht auch an Norbert Nau, den Fahrer und Koordinator des Bürgerbusses der Stadt Kirchhain für seine Unterstützung!

Foto: Stadt Kirchhain