16.07.2019

Kirchhain Sieger beim Song Contest des Landkreises

Insgesamt 12 Städte waren beim 1. Song Contest des Landkreises Marburg-Biedenkopf am Tag der offenen Tür am Start. Die Bandbreite der Musik reichte von Soloauftritten über Chöre bis zu Bands, von Rocksongs über Chanson bis zum religiösen Musical. Die Musikbeiträge waren abwechslungsreich und zeigten die musikalische Vielfältigkeit, die der Landkreis zu bieten hat.

Es fiel der Jury sicherlich nicht leicht, die Sieger zu ermitteln. Sie bestand aus den Musikern und Fachleuten Gerhard Eismann und Martin Gockel aus Amöneburg, Daniel Sans aus Bad Endbach und Silvia Salzbauer aus Biedenkopf

Gemeinsam mit dem Moderator der Veranstaltung Sebastian Sack wurden die Sieger durch Landrätin Kirsten Fründt, Jochen Schönleber von der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, Silke Achenbach vom Kulturamt des Landkreises und dem Juror Daniel Sans bekanntgegeben.

„Es war unheimlich schwer, aus den tollen Beiträgen die Sieger festzulegen und wir haben uns unsere Entscheidungen nicht leicht gemacht, so der Juror Daniel Sans bei der Bekanntgabe der Sieger.

Den 3. Platz teilten sich Lea Studenroth aus Weimar („Queen of California“ von John Mayersang) mit Ronny Moucka aus Cölbe mit seinem Curtis-Stigers-Song „I wonder why“. Enya Mevius aus Dautphetal belegte mit dem Lied „Gold von den Sternen“ aus dem Mozartmusical den zweiten Platz.

Großer Jubel brach bei den anwesenden Kirchhainer*innen aus, als die Sieger des Song Contestes feststanden. PHIMUS, eine Band bestehend aus ehemaligen Schüler*innen der Alfred-Wegener-Schule wussten mit ihrem selbstgeschriebenen Song „Where have you been“ die Jury zu überzeugen und konnten sich über eine Siegerprämie von 1.500 Euro freuen.

Die Bandmitglieder Doro Idahor, David Christ, Jona Damm, Johanna Wagner, Madita Janus und Benjamin Imhof gründeten sich vor mehr als drei Jahren. Sie haben mit ihrer Musik den Spagat aus gänsehautprovozierender Atmosphäre, jazzigen Begleitelementen und klar definierten Riffs entwickelt, und somit einen genreübergreifenden Stil erschaffen.

Auch Bürgermeister Olaf Hausmann war vor Ort und freute sich mit den jungen Bandmitgliedern: „Der Sieg zeigt einmal mehr, was für eine tolle Arbeit die Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule leisten und das Kirchhain doch die Kulturhauptstadt des Landkreises ist“, so Hausmann mit einem Augenzwinkern.

Aber nicht nur der Song Contest fand bei der Bevölkerung großen Anklang. Etwa 3.000 Besucher nutzten den Tag, um einen Einblick in die Arbeit der Verwaltung des Landkreises zu bekommen. Viele Mitmachangebote und Infostände in den Gebäuden der Kreisverwaltung und auf dem Außengelände zeigten die Vielfalt der Angebote und Aufgaben der Kreisbehörde.