23.10.2019

Kanalsanierung des Abwasserverbands Stadtallendorf-Kirchhain in der Gemarkung Kirchhain

Der Abwasserverband Stadtallendorf-Kirchhain (AAK) wird ab dem 23.10.2019 Kanalsanierungsarbeiten in geschlossener Bauweise durchführen lassen. „Geschlossene Bauweise“ bedeutet, dass ausschließlich mit Robotertechnik innerhalb der Verbandskanäle saniert wird. Es finden keine Tiefbauarbeiten statt.
Die Arbeiten beginnen zunächst im freien Feld bei Langenstein und im Stadtgebiet Stadtallendorf. Ab dem 04.11.2019 wird einer der beiden Hauptzuläufe zur Kläranlage Kirchhain mit Schlauchlinern saniert. In der Straße „Am Amöneburger Tor“ wird dafür eine Wasserhaltung aufgebaut und das anfallende Abwasser über verschweißte Rohre mit einer Rohrbrücke über die Straße „Am Amöneburger Tor“ in Richtung Sportplatz gepumpt und dort in den zweiten Zulauf zur Kläranlage geleitet. Damit wird das zu sanierende Rohr für die Dauer der Arbeiten abwasserfrei gehalten.
Durch die Sanierungsfahrzeuge wird es von montags bis freitags zu Behinderungen (Parkverboten) zwischen 7:00 Uhr – 18:00 Uhr kommen.
Zweck der Maßnahme ist, die angegriffenen Rohre aus den 1960er Jahren, die noch statisch tragfähig sind, mit einer neuen Innenauskleidung für die nächsten 40-50 Jahre weiter nutzbar zu machen.
Überblick: Der AAK betreibt in seinem Verbandsgebiet 7 Kläranlagen unterschiedlicher Ausbaugröße, 36 km Kanäle, 30 Regenüberlauf-/Regenrückhaltebecken mit einem Rückhaltevolumen von 20.000 m³ sowie 8 Pumpwerke mit 6 km Druckleitungen.