27.03.2019

Kampf um Kirchhain - 29. März 1945 - Gedenken an die Kriegstoten

Stadt und Heimat-und Geschichtsverein Kirchhain suchen Zeitzeugen

Anlässlich des 74. Jahrestages des Einmarsches amerikanischer Truppen in Kirchhain am 29. März 2019 wird auch in diesem Jahr zum Gedenken an die Soldaten, die beim Einmarsch der Alliierten und somit beim Kampf zur Verteidigung der Stadt Kirchhain gefallen sind, am Ehrenmal der Kriegstoten auf dem Friedhof ein Blumengebinde niedergelegt.

Bei den Kampfhandlungen um die Einnahme der Stadt Kirchhain sind insgesamt 40 junge Soldaten gefallen. Darüber hinaus sind 18 Opfer unter der Zivilbevölkerung zu beklagen. Insgesamt gingen 26 Wohngebäude und 29 Stallungen im Bereich der Untergasse/Hinter der Mauer in Flammen auf und 43 Familien wurden obdachlos.-/-

Die Gräber der gefallenen Soldaten werden seit Jahren durch die Reservistenkameradschaft Kirchhain gepflegt und immer wieder aufbereitet. Sie haben in der Vergangenheit Grabbegrenzungen aufbereitet, Grabsteine bearbeitet sowie neu gesetzt und die Inschriften erneuert.

Im nächsten Jahr planen die Stadt Kirchhain und der Heimat- und Geschichtsverein anlässlich des 75. Jahrestag eine Gedenkveranstaltung durchzuführen. In diesem Rahmen sollen auch Zeitzeugenberichte aufgearbeitet und zusammengestellt werden.
"Wir suchen noch Zeitzeugen, die ihre Erinnerungen an jene Zeit schildern", sagt Bürgermeister Olaf Hausmann. „Außerdem bitten wir Bürger*innen um Mithilfe, die alte Fotos, Lebensmittelkarten oder ähnliches zur Verfügung stellen, ergänzt die Vorsitzende des Vereins Kerstin Ebert.

Interessierte können sich beim Heimat- und Geschichtsverein melden (Kontakt: Kerstin Ebert, Tel. 06422/6065 oder E-Mail: kontakt@geschichtsverein-kirchhain.de).