27.02.2024

Jahresempfang 2024 - Ehrungen und die Gemeindegebietsreform vor 50 Jahren standen im Mittelpunkt

Vor dem Hintergrund des 50. Jubiläums des Landkreises Marburg-Biedenkopf stand der Jahresempfang der Stadt Kirchhain in diesem Jahr unter dem Motto „50 Jahre Kirchhain und seine 12 Stadtteile“.

Rund 250 Besucherinnen und Besucher konnten Bürgermeister Olaf Hausmann und Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt im Bürgerhaus begrüßen.

Im Mittelpunkt des Empfangs, der durch Julia Luzius aus Langenstein moderiert wurde, standen in diesem Jahr die Stadt Kirchhain und die Stadtteile. Ein Bericht zu dem Festvortrag „50 Jahre Gemeindegebietsreform / Vergangenheit - Gegenwart – Zukunft“ von Dirk Lossin, der Talkrunde und dem Ausblick von Bürgermeister Olaf Hausmann folgt in der nächsten Ausgabe des Kirchhainer Anzeigers.

Auch in diesem Jahr fanden wieder einige Ehrungen statt, die von Bürgermeister Olaf Hausmann und Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt vorgenommen wurden.

Die Ehrungen im Einzelnen

Ausbildung & Beruf
Die IHK Kassel-Marburg hat die besten Absolventen des Prüfungsjahrgangs Sommer 2023 geehrt. Im Altkreis Marburg haben 22 Auszubildende aus elf IHK-Ausbildungsberufen ihre Prüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden.
Zu den elf Besten gehören auch die vier jungen Männer aus Kirchhain, die gerade aufgerufen wurden, und zwar
• Lukas Lossin, Mechatroniker Firma Winter
• Adrian Vincon, Fachlagerist Firma Ferrero
• Konstantin Paul, Industriemechaniker Firma Ferrero
• Peter Ziegler, Werkzeugmechaniker Firma Freudenberg Sealing Technologies GmbH, Schwalmstadt

Tobias Bilsing hat an dem Wettbewerb „Die Gute Form“ teilgenommen. Bei dem Wettbewerb der Marburger Tischler-Innung erreichte der junge Tischler mit seinem Barschrank aus Ahorn und amerikanischen Kirschbaum den 2. Platz. Der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ zeichnet herausragend gestaltete Gesellenstücke im Tischer- und Schreinerhandwerk aus.

Sport
Simone Crapanzano sammelt in Deutschland und der Welt Meistertitel. Der Besitzer des Kirchhainer Fitnessstudios „Sinneskörper“ hat für die „German Natural Bodybuilding und Fitness Federation“ in Las Vegas den Titel des „Mister Natural Olympia 2023 – Sport Modell“ eingefahren (Amateure). Zudem gewann er bei den Profis zwei Silbermedaillen, und zwar Men´s Physique Masters und Men´s Sport Modell Masters

Mut & Stadtsanierung
Mut hat das Ehepaar Lena und Dr. Milan Wagner, die das Alte Amtsgericht gekauft und wundervoll saniert haben. Das Gebäude war viele Jahre Schandfleck im Kirchhainer Stadtbild. Es gehört zu einem der ältesten und städtebaulich wichtigsten Gebäude unserer Stadt. Nach zweijähriger grundhafter Sanierung und einem Investitionsvolumen von rund 1,5 Millionen Euro konnten Ende 2023 die ersten Mieter einziehen.

Mut, Badeunfall & Freibad
Am 18.06.2023 haben Leona Damm, Lena Fischer, Anna Stanowicki und Emilia Kluth den damals 7jährigen Saleh Feroze aus Kirchhain im Kirchhainer Freibad das Leben gerettet.
Saleh wurde im tiefen (2m) Wasser entdeckt. Laut Aussage der Mädchen damals sah es zunächst so aus, als wolle er tauchen. Er versuchte sich noch an einem Mädchen festzuhalten, sank aber dann schnell zu Boden. Die Mädchen holten ihn vom Boden hoch. Ein Mädchen machte sich bemerkbar und alarmierte umgehend die Aufsichtskräfte, die sofort zur Stelle waren. Michael Langelage führte mit Hilfe einer unterstützenden Krankenschwester eine HLW durch. Der Junge konnte wiederbelebt werden und wurde ins UKGM gebracht.
Im Rahmen dieser Ehrung dankte Bürgermeister Hausmann auch Martin Schmittdiel und Jörg Battefeld vom DLRG sowie den Mitarbeitern Jens Heuser, Sascha Hahn und Dietmar Schauberer vom Service- und Betriebshof sowie Heike Scharlach vom Stadtbauamt, die durch einen erhöhten Arbeitseinsatz im Frühjahr 2023 die Öffnung des Freibades möglich gemacht haben.

Spende & Wissen
Schnipp Schnapp hieß es bei Nele Krein. Die 10jährige Nele aus Emsdorf hat sich von ihrer Haarpracht getrennt. Jedes Jahr erkranken laut Deutschem Krebsregister 2.000 Kinder an Krebs. Viele verlieren hierbei ihre Haare und genau diesen wollte Nele helfen. Deswegen hat sie sich von ihrem 32cm langen Zopf getrennt, den sie gespendet hat damit hieraus eine Perücke hergestellt werden kann.

Ewin Tekdas ist ein Mathe-Talent. Die 14jährige Schülerin der Alfred-Wegener-Schule gehört zu den besten Mathematik-Schülern in Hessen. 2022/2023 belegte Ewin den dritten Platz in der Gruppe der Hauptschulen beim Wettbewerb des Landes Hessen.

Alle zu Ehrenden erhielten von der Stadt eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk.

Fotos: Stadt Kirchhain / Frank Wagner