03.03.2023

Jahresempfang 2023 - Großes Engagement sowie tolle Leistungen und Erfolge, die es zu würdigen galt

Am 23. Februar fand nach zweijähriger Pause wieder der Jahresempfang der Stadt Kirchhain statt.
Über 200 Besucherinnen und Besucher konnten Bürgermeister Olaf Hausmann und Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt im Bürgerhaus begrüßen.

Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr das Thema „Kirchhainer Handwerk““ (Bericht folgt). Daneben fanden aber auch wieder zahlreiche Ehrungen statt, die von Bürgermeister Olaf Hausmann und Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt vorgenommen wurden.

Aufgrund der ausgefallenen Jahresempfänge 2021 und 2022 wurden Leistungen der Jahre 2020 bis 2022 geehrt.
In dieser Ausgabe berichten wir über den ersten Teil der Ehrungen (weiterer Bericht folgt).

• Bernd Capito und Peter Lorenz gründeten 1972 die Rock´n Roll-Gruppe „Dschinns“ und produzierten ein Album mit dem gleichen Namen. Im Jahr 2020 wurde ihr Album mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Für die Musiker eine besondere Ehrung, da die Auszeichnung von der Deutschen Musikindustrie erst nach Verkauf von 100.000 Alben verliehen wird.
• Anna Preis und Philipp Kuhaupt sind als besondere Musiktalente in den Profilklassen der Alfred-Wegener-Schule aufgefallen. Seit zwei Jahren gehörten Sie dem Hessischen Landesjugendblasorchester an undd werden durch das Hessische Kultusministerium gefördert.
• Thomas Klaner nahm im vergangenen Jahr mit dem deutschen Team bei der Weltmeisterschaft im Vorderladerschießen in Pforzheim teil. Das Trio der deutschen Mannschaft konnte sich mit 287 Ringen durchsetzen und ließ den anderen Nationen keine Chance. Sie wurden Weltmeister.
• Berben GmbH – „Werkstatt des Vertrauens“ war das Motto eines Bundeswettbewerbs für inhabergeführte freie Kfz-Mehrmarkenwerkstätten in Deutschland. Die Firma Berben GmbH mit Sitz in der Fuldaer Straße in Kirchhain wurde mit dem Siegel „Werkstatt des Vertrauens 2022“ ausgezeichnet. Um die Auszeichnung zu bekommen, zählt jede Stimme von Kundinnen und Kunden. Insgesamt nahmen rund 3.000 freie Werkstätten am Bundeswettbewerb teil. Doris Berben nahm die Ehrung für den Betrieb entgegen.
• Die Firma Elmsheuser aus Betziesdorf feierte in 2021 ihr 150-Jähriges Bestehen. Zunächst Schmiedebetrieb wuchs die Firma in den letzten Jahrzehnten stetig weiterentwickelt und ist mittlerweile ein Fachbetrieb für Frontmäher mit Mulchfunktion. Geführt wird das Unternehmen zwischenzeitlich von den Brüdern Thomas und Jürgen Elmsheuser.
• Die Firma Pfeiffer konnte bereits in 2020 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. 1989 übernahm Hartmut Pfeiffer den Betrieb von seinem Vater Walter. Sowohl Hartmut Pfeiffer als auch sein verstorbener Vater, Träger des Titels „Restaurator im Zimmererhandwerk“, führten die Firma auch zum qualifizierten „Fachbetrieb für Denkmalpflege“ – eine Auszeichnung der besonderen Art. Die Firma spezialisiert sich auf die Restauration und Reparaturen von Altbau und hat beispielsweise aktiv an der Renovierung des Alten Amtsgerichtes mitgewirkt.
• Sebastian Unverricht hat als Geselle der Firma Holzbau Pfeiffer im November 2021 bei den Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Seine Aufgabe bestand darin, ein Pultdach mit Walm, geneigtem First und Dreiecksgaube“ innerhalb von drei Tagen zu errichten. Diese Aufgabe meisterte der Jung-Zimmerer mit Bravour und erlangte die Auszeichnung „bester Jung-Zimmerer Deutschlands“.
• Maximilian Kraft aus Langenstein wurde in 2020 zu Hessens besten Auszubildenden für technische Systemplaner ausgezeichnet. Seine Prüfungsaufgabe war die Erstellung der technischen Unterlagen für die Herstellung und Montage von gebäudetechnischen Einrichtungen und Elektroinstallationen einer Massagepraxis. Heißt: Er musste hier ein „Rundum-Sorglos-Paket“ erstellen, von der Steckdose, über die Beleuchtung bis hin zur Brandmeldeanlage plante er alle Leitungen.

Alle zu Ehrenden erhielten von der Stadt eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk.