01.10.2019

Informationsveranstaltungen über Impfschutz in persischer und arabischer Sprache gut besucht

Die MIMI-Gesundheitsinitiative vom Landkreis Marburg-Biedenkopf informierte im September in Zusammenarbeit mit der Stadt Kirchhain an zwei Standorten über das deutsche Gesundheitssystem mit dem Schwerpunkt „Impfschutz“.

In der Kindertagesstätte „Steinweg“ referierten Frau Jihan Souai und Frau Najet Nahali in arabischer Sprache und Frau Jawid Kaiumi trug die Informationen in der Kindertagesstätte „Alsfelder Straße“ in persischer Sprache vor.

Besonders erfreut ist Johannes Kirschning, Sozialpädagoge der Stadt Kirchhain für Flüchtlingsangelegenheiten darüber, dass beide Veranstaltungen mit jeweils acht Müttern und Vätern gut besucht waren. Laut Kirschning ist es wichtig, dass Migrantinnen und Migranten genau verstehen, welche Bedeutung der Impfschutz hat. Um die sprachlichen Barrieren zu umgehen, hält er es für sinnvoll, die Informationen in den jeweiligen Muttersprachen anzubieten.

In beiden Veranstaltungen wurden neben allgemeinen Informationen über das deutsche Gesundheitssystem auch Erklärungen darüber abgegeben, welche Erreger von Infektionskrankheiten mit welchen Übertragungswegen es gibt. Zudem wurden Grundlagen des Immunsystems, des Impfens und der Impfstoffe erläutert und Impfempfehlungen abgegeben. „Viele dieser Themen werden zwar durch Ärzte auf dem Gesundheitsamt oder bei Arztbesuchen erläutert, aber oft nicht ausreichend verstanden“, so eine der Referentinnen.
Den Eltern fehlt bei den Besuchen oft die Zeit, Fragen zu stellen. Auch ist es oftmals nicht möglich, die einzelnen Themen in der jeweiligen Muttersprache zu erklären. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Eltern die Geschwisterkinder mit zum Arztbesuch nehmen. Dadurch entsteht eine gewisse Unruhe, die die meisten Eltern dazu bringt, die Kommunikation mit dem Arzt auf das Nötigste zu beschränken.

Daher wurde es von den Eltern sehr geschätzt, dass während der Informationsveranstaltungen die Kinder vor Ort von Erzieherinnen der jeweiligen Einrichtung betreut wurden. Durch das Betreuungsangebot konnten Mütter und Väter an der Veranstaltung teilnehmen und sich auf den Vortrag konzentrieren.

Die durchweg positiven Rückmeldungen der Eltern über die Veranstaltungen bezogen sich auf die inhaltliche Kompetenz der Referent*innen. Auch die Kinderbetreuung wurde dankend erwähnt. Die Eltern würden weitere ähnliche Veranstaltungen mit komplexen Themen aus dem Gesundheitsbereich sehr begrüßen.

Die Stadt Kirchhain plant im Jahr 2020 weitere MIMI Veranstaltungen zu unterschiedlichen Gesundheits- und Bildungsthemen.