20.09.2023

Immer wieder Betrug am Telefon Warnung vor spontanen Besuchern an der Haustür

Der Stadt Kirchhain ist es wichtig, ältere Menschen für mögliche Gefahren und Betrügerei-en zu sensibilisieren sowie an die eigene Achtsamkeit und Vorsicht zu appellieren. Leider gibt immer wieder Kriminelle, die gezielt die Gruppe der Lebensälteren als potentielle Opfer auswählen, um diese zu bestehlen oder zu betrügen.

So soll es auch in Kirchhain zu Besuchen an der Haustür gekommen sein. Laut einer Bür-gerin sei eine junge Frau mit osteuropäischer Sprachmelodie gekommen und habe sich fälschlicherweise als Gemeindeschwester der Stadt Kirchhain ausgegeben. Die Stadt Kirch-hain weist darauf hin, dass sich unsere Gemeindepflegerinnen Anita Kirschner und Natalia Urich vor Hausbesuchen telefonisch bei ihren Klientinnen und Klienten anmelden.

Polizei warnt vor Betrügern
Immer wieder kommen Betrüger am Telefon leider zum Erfolg und bringen ihre Opfer teilweise um das gesamte Ersparte. Allein in Mittelhessen waren die Betrüger im August in fünf gemeldeten Fällen erfolgreich und ergaunerten sich dabei mehr als 70.000 Euro. „Hier gibt es wahrscheinlich noch eine Dunkelziffer, denn nicht immer melden sich die Opfer.
Schon die vollendeten Taten sind Anlass genug, immer wieder, möglichst frühzeitig und über alle zur Verfügung stehenden Medien über gemeldete Anrufe der Betrüger zu infor-mieren.
Nur wer die Maschen der Betrüger kennt und weitergibt, kann sich und andere davor schützen, Opfer dieser Täter zu werden.“

„Die Maschen der Betrüger sind vielfältig, variabel und nicht abschließend darstellbar. Sie gehen rhetorisch geschickt vor, haben auf alle Fragen eine glaubwürdige bzw. nachvoll-ziehbare Antwort und für jeden Einwand eine plausible Erklärung. Die Betrüger vermischen ihre Maschen und arbeiten nicht alleine. So gibt z.B. der angebliche Polizeibeamte das Te-lefon zur Untermauerung seiner Glaubwürdigkeit weiter an einen Rechtsanwalt oder Staatsanwalt. Haben die Täter ein potentielles Opfer an der Angel, endet das Telefonat meist erst nach mehreren Stunden und nach Übergabe des Vermögens. Der beste Schutz besteht darin, wirklich niemals und unter gar keinen Umständen mit Geldübergaben oder Überweisungen zu reagieren, wenn es bei einem unvorhergesehenen Anruf irgendwann um Geld oder Wertgegenstände geht! Darüber hinaus sollte sich niemand selbst in Gefahr bringen und versuchen, den Betrügern selbst und ohne Hinzuziehung der Polizei das Hand-werk zu legen.“

Hinweise zu den vielen verschiedenen Betrugsmaschen stehen auch im Internet u.a. auf der Präventionsseite der Polizei Hessen unter www.polizei.hessen.de in der Rubik Schutz & Sicherheit oder auf der Internetseite der polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de unter Themen & Tipps.

Hinweise und Tipps der Polizei
- Handeln Sie nie ohne das Hinzuziehen der Polizei, falls Sie an Betrüger geraten und die Masche durchschauen. Bringen Sie sich nicht in Gefahr, informieren Sie sofort die Po-lizei!
- Beenden Sie einfach das Telefonat, sobald Ihr Gesprächspartner Geld oder Wertsa-chen von Ihnen fordert.
- Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.
- Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen und überweisen sie nichts auf ihnen unbekannte Konten.
- Bedenken Sie, dass weder Polizei, noch Staatsanwaltschaft oder Gerichte für das Verwahren Ihrer Wertsachen zuständig sind.
- Informieren Sie sofort die Polizei über den Notruf 110, wenn Ihnen ein Anruf verdäch-tig vorkommt. Die dann folgenden Warnhinweise der Polizei bewahren unter Umstän-den andere davor, Opfer der Betrüger zu werden.
- Informieren Sie Freunde und Verwandte über die gängigen Betrugsmaschen und spre-chen Sie Verhaltensweisen ab.

Sie brauchen Unterstützung der Gemeindeschwestern?
Die Gemeindepflegerinnen der Stadt Kirchhain beraten kostenfrei ältere Menschen mit Hilfebedarfen und unterstützen sie in ihren Wünschen und Bedürfnissen. Sie suchen gemeinsam mit ihnen nach Lösungen für eine möglichst gute Versorgung in ihrem Zuhause.

Kontakt: Anita Kirschner, Mobil: 0152 06197159 und Natalia Urich, Mobil: 0173 8519221 sowie Festnetz: 06422 / 9380290
Sprechzeiten: Dienstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr; Donnerstag: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Quelle: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelhessen