04.08.2020

Hundehalter aufgepasst! Wertvolle Informationen für ein gutes Miteinander

Hunde(halter) in der Stadt haben es nicht immer leicht. Was des einen Freu(n)d, ist des anderen nicht wirklich Freu(n)d.
Es kommt immer wieder zu Konfrontationen zwischen Hundehaltern und anderen Bürgern. Hauptursachen sind Hundekot, bellende, freilaufende Hunde oder Hunde, die Menschen oder andere Tiere erschrecken oder gar angreifen.
Dazu gehen bei der städtischen Ordnungsbehörde immer wieder Beschwerden und Anzeigen ein. Vereinzelt werden Vorfälle auch strafrechtlich verfolgt.

„Derart entstehende Spannungen brauchen nach unserer Auffassung nicht zu sein“, stellt Bürgermeister Olaf Hausmann fest. Im Bereich der Stadt Kirchhain gibt es genügend Raum für Hunde. „Man muss nur einige Regeln beachten, damit das Zusammenleben zwischen Menschen und Hunden funktioniert“, so Hausmann.

Die Stadtverwaltung gibt gerne nützliche Informationen

Hier die wichtigsten Verhaltensregeln für eine beschwerdefreie Hundehaltung :

• Hunde sind so zu halten und zu führen, dass von ihnen keine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht. Sie dürfen außerhalb des eingefriedeten Besitztums der Halterin oder des Halters nicht unbeaufsichtigt laufen gelassen werden. Führen Sie Ihren Hund immer vorausschauend, achten Sie auf entgegenkommende Passanten, wie z.B. Spaziergänger, Jogger, Radfahrer. Leinen Sie Ihren Hund im Begegnungsverkehr mit Anderen an, um unnötige Konfrontationen zu vermeiden.
• Hunde dürfen ohne Begleitung einer Person, die durch Zuruf auf das Tier einwirken kann, nicht frei umherlaufen. Im Zweifelsfall gilt: Anleinen!
• Auf Kinderspielplätzen und Spielanlagen dürfen Hunde nicht mitgenommen werden. Dieses Verbot ist strikt einzuhalten und gilt auch im Annapark.
• Es ist nicht gestattet, Tiere innerhalb des Friedhofes frei umherlaufen zu lassen. Sie sind an der Leine und nur auf den allgemeinen Wegen zu führen. Hundekot ist zu entfernen.
• Der Halter oder Führer eines Hundes hat weiterhin dafür zu sorgen, dass der Hund seine Notdurft nicht auf Gehwegen, in Grün- und Erholungsanlagen, landwirtschaftlichen Flächen oder in fremden Vorgärten verrichtet. Dennoch dort abgelegter Hundekot ist unverzüglich zu beseitigen.
• Hunde sind so zu halten, dass niemand durch anhaltende tierische Laute mehr als nach den Umständen unvermeidbar gestört wird.
• Werden Hunde unangeleint in Jagdbezirken, hier insbesondere in waldrandnahen Bereichen ausgeführt, so muss eine jederzeitige Einwirkungsmöglichkeit des Hundehalters durch Sicht- oder Rufweite gegeben sein. Es muss vermieden werden, dass Hunde Wildtiere hetzen oder jagen.

Nach der „Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden (HundeVO)“ gelten für gefährliche Hunde und sogenannte Listenhunde weitergehende Regelungen.

„Viele Kirchhainer Hundebesitzer halten sich vorbildlich an diese einfachen Umgangsformen und gehen mit gutem Beispiel voran. Dafür danken wir an dieser Stelle recht herzlich“, zeigt sich der Kirchhainer Bürgermeister grundsätzlich zufrieden.
Und doch gibt es immer wieder Anlass zur Klage, wenn Straßen, Grünanlagen, landwirtschaftliche Grundstücke sowie Kinderspielplätze und Friedhöfe durch Hundekot verunreinigt sind.

Stadt appelliert zur Rücksichtnahme

Wir wissen, dass mit Verboten allein weder den Hundehaltern und ihren Tieren noch anderen Mitbürgern geholfen ist. Deshalb unsere Bitte:

Ist das Unvermeidliche doch einmal an unpassender Stelle geschehen, ist es zu beseitigen. Behilflich dabei können die sogenannten Hundetüten sein, die
• im Fachhandel (z.B. Zoo-Läden, Garten-Centern, teilweise Drogerien) zu beziehen sind oder
• in unserem Bürgerbüro kostenlos ausgegeben werden.
Nutzen Sie auch die bereits von der Stadt Kirchhain an zahlreichen Stellen in den Ortslagen und Feldgemarkungen aufgestellten Hundekot-Entsorgungsstationen zum Entsorgen der Hinterlassenschaften der Tiere.

Noch ein Hinweis: Hunde sind innerhalb von zwei Wochen nach Erwerb zur Hundesteuer anzumelden. Zuständig ist der Fachbereich 2/Finanzen (Tel. 06422/808-132).

Übrigens gibt es im Stadtgebiet einige Hundesportvereine, wo sich Hundehalter mit ihren Vierbeinern sinnvoll, sportlich und ehrenamtlich engagieren können (siehe Link :