26.03.2019

Horst Meier sorgte in Kirchhain ehrenamtlich für Sicherheit im Freiwilligen Polizeidienst

Der aus dem Marburger Stadtteil Ronhausen stammende Horst Meier engagierte sich über 12 Jahre ehrenamtlich in Kirchhain. Als einer der Helfer des Freiwilligen Polizeidienstes war ihm die Sicherheit der Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger stets ein besonderes Anliegen. Mit Erreichen der Altersgrenze von 70 Jahren war jetzt Schluss: Horst Meier wurde in den wohlverdienten „Ruhestand“ verabschiedet.

Die Stadt Kirchhain beteiligt sich seit Oktober 2006 an dem landesweiten Projekt „Freiwilliger Polizeidienst“.
Horst Meier ist ein Mann der ersten Stunde. Seinen ersten Einsatz hatte er einen Tag nach dem offiziellen Start des Projektes in Kirchhain beim Martinsmarkt im Jahr 2006.
Gemeinsam mit seiner Streifenpartnerin Heidi Witte war Horst Meier oft zu Fuß in der Kirchhainer Innenstadt unterwegs. Bei Großveranstaltungen und im Bereich der Verkehrsüberwachung unterstützte er das Kirchhainer Ordnungsamt.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf wurde Horst Meier nun offiziell aus seinem Amt verabschiedet.
Der Erste Polizeihauptkommissar Jürgen Wege nahm die Verabschiedung im Auftrag des Polizeipräsidenten aus Gießen vor. Für die Stadt Kirchhain überbrachten der für das Ressort Sicherheit und Ordnung zuständige Fachbereichsleiter Gordon Schneider und der Ordnungspolizeibeamte Armin Schmidt Dank und die besten Wünsche im Auftrag des Magistrats.

Kirchhains Bürgermeister Olaf Hausmann ist für den Einsatz von Horst Meier sehr dankbar. „Herr Meier hat uns über 12 Jahre ehrenamtlich unterstützt und geholfen, das Sicherheitsgefühl bei den Bürgerinnen und Bürgern zu fördern. Dafür sind wir ihm sehr dankbar, sein Einsatz ist beispielgebend“, so Hausmann. Olaf Hausmann ruft erneut dazu auf, dass sich Interessierte für den Freiwilligen Polizeidienst bewerben können.

Bei Großveranstaltungen ist der Freiwillige Polizeidienst eine hilfreiche Unterstützung für den Fachbereich 3 „Sicherheit und Ordnung“ und die städtische Ordnungspolizei. Durch den Einsatz des Freiwilligen Polizeidienstes ist es möglich, das subjektive Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu stärken und kontinuierlich Schwerpunkt-kontrollen (z.B. Annapark, Fußgängerzone, Spielplätze Kernstadt und Stadtteile, Friedhöfe, Parkplätze, Märkte etc.) aufrecht zu erhalten. In Absprache mit der Polizei werden die Polizeihelferinnen und -helfer auch in der Verkehrsüberwachung eingesetzt.

Der Einsatz des ehrenamtlichen Freiwilligen Polizeidienstes dient dem Ziel, insbesondere durch das
• Zeigen von Präsenz,
• Beobachten und
• Melden

von Wahrnehmungen betreffend die öffentliche Sicherheit und Ordnung und vorbeugende Gespräch mit dem Bürger, die objektive und subjektive Sicherheitslage im Bereich der Stadt Kirchhain weiter zu verbessern.

Die Polizei kann ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, in den Freiwilligen Polizeidienst aufnehmen, wenn der/die Bewerber/in

• mindestens 18 Jahre, höchstens 65 Jahre alt ist,
  • gesundheitlich in der Lage ist, die übertragenen Aufgaben zu erfüllen,
  • einen Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann,
  • die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht und
  • nach seiner/ihrer Gesamtpersönlichkeit geeignet erscheint, die Aufgaben des Freiwilligen Polizeidienstes zu erfüllen.

Die Polizei kann Bewerber/innen nur in den Freiwilligen Polizeidienst aufnehmen, wenn

• sie jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung eintreten

u n d

• sie nicht zu einer Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen verurteilt worden sind.

Die Dauer der Ausbildung beträgt mindestens 50 Stunden. Sie findet nur in der Freizeit der Helferinnen und Helfer statt. Die Mitarbeiter des Freiwilligen Polizeidienstes sind ehrenamtlich tätig und erhalten dafür die im Rahmen des öffentlichen Dienstes übliche Aufwandsentschädigung.

Wer Interesse an dieser wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit hat und im Team der Polizei und des Freiwilligen Polizeidienstes in Kirchhain (im Verbund mit den Städten Neustadt und Stadtallendorf) mitarbeiten möchte, richtet seine Bewerbung an die nachfolgende Anschrift der Polizeidirektion in Marburg.

Unter den nachfolgenden Telefonnummern und Anschriften können Sie weitere Informationen erhalten:

Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf
Raiffeisenstraße 1, 35043 Marburg
Herr EPHK Wege  06421/406-101

Stadtverwaltung Kirchhain
Fachbereich 3 „Sicherheit und Ordnung“
Am Markt 6-8, 35274 Kirchhain
Herr Schneider - 06422/808-143