04.03.2022

Homepage der Bürgerstiftung Kirchhain ist online

Die Stiftung für die Bürgerinnen und Bürger, die auf den im Jahr 2013 verstorbenen Rechtsanwalt und Notar Dr. Bernhard Prediger zurückgeht, ist jetzt auch mit einer eigenen Homepage im Internet www.buergerstiftung.kirchhain.de vertreten.

Neben Informationen zur Entwicklung der Stiftung vom Erbfall bis zu den Zielen und Projekten, stellen sich auch der Vorstand, das Kuratorium sowie die Beiräte mit ihren verschiedenen Aufgabenbereichen vor. In den nächsten Monaten werden die Informationen über die beiden letztgenannten Gremien stetig erweitert.

Auf der Webseite finden Bürgerinnen und Bürger nicht nur die Ziele und Aufgaben der Stiftung, sondern auch eine Auflistung der Projekte, die in den letzten Jahren gefördert wurden. Dem Wunsch des Erblassers entsprechend wurden nicht nur das Hallenbad und das Freibad der Stadt Kirchhain unterstützt, sondern auch zahlreiche Projekte aus dem Bereich der freien Jugendarbeit.

Ein besonderes Anliegen ist dem Vorstand der Stiftung, der aus Bürgermeister Olaf Hausmann, Markus Pohlner sowie Rechtsanwalt Hartmut Schmidt besteht, die Bürgerstiftung der Ohmstadt vermehrt in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken.

Die Stiftung wurde im Jahr 2015 eingetragen und bietet aufgrund ihrer besonderen Struktur die Gelegenheit, Zustiftungen zu ermöglichen. Einerseits können diese zum Stiftungszweck (Erhalt der Bäder und Förderung der Jugend) erfolgen, andererseits ist durchaus auch eine weitere „Säule“ möglich, beispielsweise im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich.

Der Vorstand freut sich, potentielle Stifterinnen und Stifter in einem unverbindlichen (persönlichen) Gespräch über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Durch die vorhandene umfangreiche juristische und finanzpolitische Expertise können sicherlich erste Fragen beantwortet und Anregungen gegeben werden.

„Unsere Stiftung kann viel bewegen und viel Gutes tun. Unsere Projekte sind immer konkrete Investitionen in Chancen von Menschen. Dafür brauchen wir weiterhin Zustifter, die Initiatoren für neue Ideen im Sinne von Dr. Prediger sind“, so der Aufruf von Bürgermeister Olaf Hausmann.

Interessierte können gern einen Termin vereinbaren (Tel. 06422/808-101).