19.08.2022

Hohe Auszeichnung für Helmut Hofmann Großseelheimer Ortsvorsteher erhält Bundesverdienstkreuz

Am vergangenen Freitag verlieh Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Helmut Hofmann für seine langjährige kommunalpolitische Arbeit für die Stadt Kirchhain.

Sowohl Regierungspräsident Dr. Ullrich als auch Bürgermeister Olaf Hausmann gingen in ihren Reden auf die jahrzehntelange Arbeit und das Wirken Hofmanns ein.

Helmut Hofmann ist bereits seit 1977 kommunalpolitisch tätig. Begonnen hat er seinen politischen Werdegang im Kreistag, dem er bis 1989 angehörte.

Seit 1981 gehört er dem Ortsbeirat Großseelheim an und ist seit 1991 Ortsvorsteher von Großseelheim. Somit ist Hofmann seit 31 Jahren in diesem Amt tätig. Mehr als eine Generation von Großseelheimern kenne nur ihn als Ortsvorsteher, unterstrich Hausmann in seiner Laudatio und machte damit sein langes Wirken als erster Ansprechpartner Großseelheims deutlich.

Neben seiner Ortsvorstehertätigkeit ist Helmut Hofmann seit 1989 Stadtverordneter und ist bzw. war in verschiedenen Fachausschüssen tätig. Besonders hervorzuheben ist seine Tätigkeit als Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses, den er von 1989 bis 2006 und seit 2016 als Vorsitzender leitet. „Sein finanzpolitischer Sachverstand wird allseits und fraktionsübergreifend geschätzt, aber auch seine ruhige und ausgeglichene Art“, so Hausmann.

Ullrichs Hoffnung in seiner Rede war, dass diese Auszeichnung vielleicht auch Motivation für andere Menschen sei, sich ehrenamtlich zu engagieren.
In seiner Rede hob er einige Projekte besonders hervor, die Hofmann während seiner rund 45jährigen kommunalpolitscher Arbeit angestoßen bzw. umgesetzt hat. Beispielhaft zu nennen sind:

• 1978 und 1983/84: Sieg im Landeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ sowie Teilnahme am Bundeswettbewerb 1986
• Verhinderung der geplanten Mülldeponie im Arzbachtal (1987-1994)
• Neubau der neuen Kita „Regenbogenland“ (1996) und der Schulturnhalle (1999)
• Organisation der 1225-Jahrfeier gemeinsam mit dem Stadtteil Kleinseelheim (2004)
• 3. Platz beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ (2011) und 2. Platz beim Landesentscheid (2015)
• 2016 Teilnahme am Europäischen Dorferneuerungswettbewerb, Großseelheim hat sich mit 24 Dörfern aus elf Ländern gemessen und wurde mit einem Preis für „Besondere Leistungen der Dorfgemeinschaft und Dorfentwicklung“ bedacht
• Ausweisung von Neubaugebieten
• Neubau des Feuergerätehauses (Einweihung 2022)
• Etablierung des Großseelheimer Adventsmarktes

Hausmann, der den Antrag zur Verleihung für seinen langjährigen Weggefährten gestellt hatte, dankte Helmut Hofmann für die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit, die sie verbindet: „Du hast mich in meiner Arbeit als Fraktionsvorsitzender gestärkt und geschützt; manchmal gelenkt und gerade in der Anfangszeit meiner Zeit als Bürgermeister warst Du mir ein guter Berater und Freund. Dafür danke ich dir heute herzlich“.

Als ehemaliger Arbeitgeber sprach Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Er erinnerte an Hofmanns beruflichen Einsatz, über Jahre in leitender Position in der Stadtverwaltung. Auch er richtete persönliche Worte an Hofmann, dankte ihn für seine Unterstützung in seiner Anfangszeit als Oberbürgermeister und unterstrich, wie wichtig und wertvoll ihm Hofmanns Rat gerade beim Start in die Arbeit gewesen sei.

Landrat Jens Womelsdorf bezeichnete Hofmann als einen der Ehrenamtlichen, der Spuren hinterlässt. In seiner Zeit als Geschäftsführer der SPD Geschäftsstelle, aber auch in verschiedenen Wahlkämpfen und in seinem eigenen Wahlkampf habe er immer wieder mit Hofmann zusammengearbeitet und ihn dabei als Mensch zu schätzen gelernt.

Eine besondere Überraschung für Helmut Hofmann, aber auch alle Teilnehmenden der Feierstunde war der Sketch auf Mundart von Evelin Leukel und Jochen Schröder. Sie ließen einige Stationen der politischen Ära Hofmanns Revue passieren und hoben – auch mit einem Augenzwinkern an der ein oder anderen Stelle – seine Arbeit für den Stadtteil hervor.

Eine weitere Überraschung hatte Bürgermeister Olaf Hausmann am Ende der Veranstaltung. Es erfolgte die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt.

Helmut Hofmann war bei seiner Dankesrede sichtlich gerührt von den vielen lobenden Worten, dem tollen Sketch und insbesondere dem Eintrag in das Goldene Buch.
Auch er ging auf einige seiner Erfolge ein und unterstrich diese mit ein paar persönlichen Worten. Besonders dankte Hofmann seiner Familie und insbesondere seiner verstorbenen Frau Christiane: „Die Hälfte dieser Auszeichnung gehört ihr“.