19.04.2024

Hinweis der Ordnungsbehörde Kirchhain: Niederwälder See ist kein Badesee

Der Niederwälder See ist kein Badesee. Darauf muss die Ordnungsbehörde der Stadt Kirchhain hinweisen, um eventuelle Haftungsansprüche zu vermeiden.
Zudem dürfen die Pächter des Sees, die Surf- und Segelabteilung des TSV Kirchhain sowie der Fischereiverein nicht in der Nutzung des Sees für ihre Vereinszwecke beeinträchtigt werden.
Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben kann der See nicht als Badegewässer ausgewiesen werden.
Gründe für das Badeverbot sind u.a. die nicht einzuschätzenden Untiefen und das zum Teil steil abfallende Ufer. Auch gibt es keine Badeaufsicht und keine sanitären Einrichtungen.
Hinzu kommt, dass die Wasserqualität nicht daraufhin untersucht wird, ob der See als Badegewässer geeignet ist.

Bitte
• beachten Sie die aufgestellten Verkehrszeichen, insbesondere die Halte- und Durchfahrtsverbote (landwirtschaftliche Fahrzeuge, Rettungswege !).
• stellen Sie keine Fahrzeuge auf vertrocknetem Gras ab, auch nicht am Fahrbahnrand, heißgelaufene Katalysatoren könnten dieses in Brand setzen (Brandgefahr).
• nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Umwelt und entsorgen Sie Ihren Müll nicht durch einfaches Wegwerfen - nehmen Sie angefallenen Müll bitte mit nach Hause.
• beachten Sie das Badeverbot, auch das Zelten, Campen und Grillen ist nicht erlaubt.
• Lagerfeuer sind strikt verboten !
• bedenken Sie beim Besuch des Niederwälder Sees, dass Sanitäranlagen nicht vorhanden sind

Die Stadt Kirchhain übernimmt keine Verantwortung, sollte es zu Unfällen etc. kommen. Nach 20.00 Uhr dürfen die Liegewiese und die sonst. städtischen Flächen nicht betreten werden.

Seitens der Ordnungsbehörde werden aufgrund vielfältiger Beschwerden in diesem Jahr wieder Kontrollen durchgeführt. Auch wird wieder ein Sicherheitsdienst eingesetzt.

Kirchhain, 11.04.2024

DER MAGISTRAT