19.03.2021

Haushaltsplan 2021 liegt der Aufsichtsbehörde zur Genehmigung vor

Im Februar 2021 wurde von der Stadtverordnetenversammlung der Haushaltsplan 2021 beschlossen und zur Genehmigung an die Aufsichtsbehörde des Landkreises Marburg-Biedenkopf weitergeleitet. Auch im Jahr 2021 liegt der Fokus der Investitionen auf den Pflichtaufgaben der Stadt Kirchhain - der Kinderbetreuung und Feuerwehr. Aber auch die Sicherung und der Ausbau der kommunalen Infrastruktur werden im Jahr 2021 weiter fortgeführt.

Im Ergebnishaushalt übersteigen die ordentlichen Erträge mit rd. 39,99 Mio. Euro, die ordentlichen Aufwendungen von rund 38,65 Mio. Euro. Bereinigt um das Finanzergebnis schließt der Ergebnishaushalt mit 1,1 Mio. Euro positiv ab.

Veränderungen der ordentlichen Erträge ergeben sich aus den Zuweisungen für laufende Zwecke vom Land für das „Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK)“ und das Projekt „Gemeindeschwester 2.0“. Veränderungen bei den Aufwendungen resultieren aus den Erhöhungen im Bereich Personalaufwendungen um 456.000 Euro (der Stellenplan enthält rund 12 neue Stellen für die Kinderbetreuung) sowie höhere Ausgaben der Entwicklung-, Versuchs- und Konstruktionsarbeiten Dritter; hierunter fallen u.a. auch Planungsleistungen für das „Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK)“.

Für das Großprojekt „Barrierefreier Ausbau der Verkehrsstation Kirchhain (Bahnhof)“ sind Mittel im Haushalt veranschlagt.

Für Investitionen sind Einzahlungen in Höhe von rund 3,6 Mio. Euro sowie Auszahlungen von rd. 7,3 Mio. Euro geplant. Zur Finanzierung ist eine Kreditaufnahme von rund 1,02 Mio. Euro vorgesehen. Der Finanzhaushalt schließt mit einem Defizit von 3,14 Mio. Euro ab.

Im Haushaltsplan enthaltene größere Investitionen:

Im Bereich Feuerwehr sind vorgesehen:
- Ankauf eines TSF-W für die Feuerwehr Niederwald
- Fortführung der Sanierung „Feuerwehrgerätehaus Sindersfeld“
- Einbau einer Abgasabsauganlage im Feuerwehrgerätehaus Betziesdorf

Im Bereich Kindertagesstätten sind wichtige Investitionen geplant:
- Einrichtung einer Outdoorgruppe Kita „Am Steinweg“
- Bau einer Kindertagesstätte „Am Hallenbad“
- Ausstattung der Kindertagesstätte „Am Hallenbad“

Im Bereich Infrastruktur wird investiert in:
- Planungskosten „Barrierefreier Umbau von Bushaltestellen“
- Planungskosten Endausbau Straßen „Röthe III“