02.07.2021

Handy-Sprechstunde hat wieder begonnen

Nach dem erfolgreichen Handyworkshop im Rahmen der generationsübergreifenden Angebote der Jugendförderung und der Gemeinwesenarbeit der Stadt Kirchhain in 2019 entstand die Idee einer Handysprechstunde.
Hintergrund war eine hohe Nachfrage, besonders von den Kirchhainer Seniorinnen und Senioren, nach Unterstützung im Umgang mit dem Smartphone. Die Handysprechstunde wurde seit ihrem Start rege in Anspruch genommen, selbst über die Stadtgrenzen von Kirchhain hinaus.

Generationsübergreifend ist das Ganze, weil nicht nur die Mitarbeiter*innen des Jugend- und Kulturzentrums (Jukuz), sondern auch die Jugendlichen als „digital Natives“ bei der Beratung unterstützen. Während der coronabedingten Schließung der Angebote des Jukuz ist leider auch die Handysprechstunde in ihrer ursprünglichen Form ausgefallen. Lediglich Termine in 1zu1 Situationen waren möglich.

Dies ist seit der vergangenen Woche jedoch wieder anders. Im Rahmen der Öffnung des Jukuz für Kinder und Jugendliche, ist auch die Handysprechstunde in gewohnter Form wieder an den Start gegangen.

Sollten sie Fragen rund um ihr Smartphone haben, können sie jeden Mittwoch von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr in das Jugendcafé der Jugendförderung Kirchhain (Borngasse 29) kommen. Hier werden sie unterstützt beim Einrichten oder Installieren des Handys. Zum Beispiel auch bei der COV-Pass App oder anderer Apps.

Herzlich eingeladen sind alle Personen jeglichen Alters. Wir freuen uns auf ihren Besuch!