13.08.2021

Gullys haben eine wichtige Funktion

Starkregenereignisse, stärkere Windböen und Stürme nehmen zu. Dabei können schon kleine Maßnahmen eine große Schutzwirkung haben, deshalb unser Tipp: Bei der regelmäßigen Reinigung der Gehwege und Straßenrinnen muss darauf geachtet werden, dass der Kehricht sofort beseitigt wird – und zwar über die Restmülltonne. Er darf weder Nachbargrundstücken zugeführt, noch in Straßensinkkästen, sonstigen Entwässerungsanlagen oder offene Abzugsgräben geschüttet werden. Auch hat der zusammengekehrte Abfall nichts in der grünen Tonne zu suchen.
Bei Starkregen und Unwetterereignissen im Stadtgebiet hat sich wiederholt gezeigt, dass teilweise die sogenannten Gullys vollständig zugesetzt waren. Das Oberflächenwasser konnte daher nicht in vollem Umfange in die Kanalisation abfließen. Ein Grund dafür ist sicherlich, eine saisonal verstärkte Verunreinigung von Straßen und Gehwegen. Aktuell kann dies durch die Ernte von Getreide, Stroh und Heu passieren oder im Herbst wenn das Laub fällt. „Wir appellieren an alle Grundstückseigentümer, bei der turnusmäßigen Straßenreinigung den Kehricht ordnungsgemäß zu entsorgen“, sagt Kirchhains Bürgermeister Olaf Hausmann. Gerade in den kommenden Wochen und Monaten, wenn die Landwirte ihre Ernte einfahren, kann es zu unvermeidbaren Verunreinigungen im Straßenraum kommen. Alle Bürgerinnen und Bürger können mithelfen, Verstopfungen der Kanalschächte zu vermeiden.
Die öffentliche Straßenreinigung wird regelmäßig durch den Service- und Betriebshof der Stadt Kirchhain ausgeführt. Dafür ist das Team tagtäglich mit Mannschaft und Gerät im Stadtgebiet im Einsatz. Sie sorgen nach Kräften für ein sauberes Stadtbild.
Die sogenannten Gullyschächte werden im festgelegten Turnus regelmäßig geleert und gereinigt. Leider reicht dies manchmal nicht aus und die schnelle und unkomplizierte Unterstützung vor Ort hilft ungemein.
Übrigens: Die Durchführung der Straßenreinigung regelt die städtische Straßenreinigungssatzung. An dieser Stelle einfach ein herzliches Dankeschön an alle, die Mitanpacken und Vorsorge treffen.