07.10.2022

Grundsteinlegung für die neue Kita am Hallenbad

Zahlreiche Politiker, aber auch die Leiterinnen sowie der Leiter der anderen Kindertageseinrichtungen der Stadt hatten sich zur Grundsteinlegung getroffen.

Die Anwesenden konnten bei der Grundsteinlegung der Kita am Hallenbad schon einen ersten Eindruck bekommen, wie groß die neue Einrichtung in etwa von der Grundfläche sein wird, da die Bodenplatte bereits fertig ist.

Bürgermeister Olaf Hausmann unterstrich die Bedeutung, die dieser Neubau für die Stadt Kirchhain hat. „Es ist eines der größten Bauprojekte der letzten Jahre und ich freue mich, dass es nun endlich losgegangen ist. Wir schaffen an dieser Stelle 100 neue Kita-Plätze, die wir dringend benötigen“, so Hausmann.
Sobald der Bau fertiggestellt und die neue Kita bezogen ist können die in anderen Einrichtungen übergangsweise geschaffenen Gruppen aufgelöst werden. Aufgrund fehlender Plätze wurden nämlich in den vergangenen Monaten neue Gruppen in der Kindertagesstätte „Auf der Röthe“ sowie in einem Container an der Krippe am Freibad geschaffen. „Mit diesem Neubau bestätigt Kirchhain seinen guten Ruf bei der Kinderbetreuung und ermöglicht Kindern weiterhin einen guten Start in das Leben“.

Fertigstellung pünktlich zum Kindergartenjahr 2023/24 geplant
Die neue Kindertagesstätte entsteht in Holzbauweise und wird vom Unternehmen Wohrataler Holzbau gebaut. Der Geschäftsführer Heinrich Rühl erklärte den Anwesenden, dass bereits in wenigen Wochen an der Baustelle ein weiterer großer Fortschritt zu sehen sein wird. Der Rohbau soll bis zum Winteranfang fertig sein, danach folgt der Innenausbau. Erklärtes Ziel der Verantwortlichen ist die Einweihung des Neubaus bis Ende Juni 2023. In seinen Ausführungen erklärt Rühl weiter, dass das Holzgebäude aus Fichtenholz entsteht und ein Teil des Holzes direkt aus der Region stammt.

Fachbereichsleiterin Sabine Balzer und der künftige Leiter der Kindertageseinrichtung David Harris versenkten anlässlich der Grundsteinlegung symbolisch als Startschuss eine Zeitkapsel in einer Aussparung im Betonboden. Die Kapsel enthält zahlreiche Informationen, so z.B. eine Botschaft an künftige Generationen, die die Kapsel einmal finden, Baupläne, die Oberhessische Presse vom Tag der Grundsteinlegung, zwei Ausgaben des Kirchhainer Anzeigers sowie ein USB-Stick mit Fotos und Videos von Kirchhain.

Kosten von 4 Millionen Euro
Die Kosten für den Bau liegen bei rund vier Millionen Euro. Rund eine Million Euro Zuschuss erwartet die Stadt dabei vom Land Hessen. Bereits vor zwei Jahren hat die Stadt einen entsprechenden Antrag gestellt. Ein endgültiger Bescheid steht noch aus, aber die Verantwortlichen sind positiv eingestellt, dass die Zusage nicht mehr lange auf sich warten lässt.