05.05.2023

Großer Ansturm bei Basar »Rund ums Kind«

Anfang März fand in der Markthalle der Basar „Rund ums Kind“ statt. Bereits vor Beginn des Basars herrschte großer Andrang. Es bildete sich eine lange Schlange mit Menschen vor der Eingangstüre, die darauf warteten, dass sich die Türen öffnen. Rund 4.000 Kleidungsstücke, Schuhe, Spielzeuge, Bücher, Kinderwagen oder auch andere größere Artikel wechselten bei dem diesjährigen Frühlings- und Sommerbasar ihre Besitzer.

Für eine ordentliche Stärkung nach der ausgiebigen Einkaufstour kümmerten sich die Fördervereine der städtischen Kindertageseinrichtungen. Sie versorgten die Schnäppchenjägerinnen und Schnäppchenjäger mit leckeren Stabwaffeln sowie kalten und warmen Getränken.

Damit die Schnäppchenjagd aber überhaupt starten konnte, hatten die zahlreichen Helferinnen und Helfer erstmal alle Hände voll zu tun. Mehr als 12.000 Artikel von 130 Anbieterinnen und Anbietern wurden am Vortag des Basars einsortiert. Und auch während des Basars und vor allem danach halfen viele tatkräftig mit, sorgten für einen reibungslosen Ablauf und ordneten die nicht verkauften Artikel wieder den Anbieterinnen und Anbietern zu.
„Der ganze Basar wäre gar nicht möglich gewesen, ohne die vielen begeisterten Helferinnen und Helfer, die uns während des Wochenendes unterstützt haben. Dafür möchten wir uns nochmal ganz herzlich bedanken“, berichtet Tanja Fenge, eine Mitarbeiterin der Gemeinwesenarbeit und Mitorganisatorin des Basars.

Der traditionelle Basar „Rund ums Kind“ wurde in diesem Jahr das erste Mal vom Fachbereich Familie und Soziales in Kooperation mit der Gemeinwesenarbeit, den Kindertageseinrichtungen sowie der Jugendförderung organisiert und ausgerichtet. Viele Jahre zuvor organisierten Mitglieder des BUND Kirchhain den Basar, die sich aber aufgrund der Pandemie sowie den älter werdenden Mitgliedern dazu entschlossen hatten, die Organisation abzugeben.

„Gerade in der heutigen Zeit ist es aber wichtiger denn je, solche Veranstaltungen nicht `aussterben´ zu lassen, sondern Familien Möglichkeiten zu geben, günstig Kinderbekleidung oder Spielsachen zu erwerben und so auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten“, erklärt Fachbereichsleiterin Sabine Balzer. „Deshalb freut es uns umso mehr, dass uns der BUND die Chance gegeben hat, mit seiner tatkräftigen Unterstützung die Tradition weiterzuführen“, so Balzer weiter.

Der Erlös des Basars kommt den Kindertageseinrichtungen sowie der Jugendförderung der Stadt Kirchhain zu Gute, die davon das Outdoor-Angebot „die Grashüpfer“ finanzieren.

Foto: Stadt Kirchhain