19.08.2022

Große Resonanz beim zweiten themen-orientierten Stadtspaziergang

Überaus erfreulich war die Resonanz beim zweiten themen-orientierten Stadtspaziergang, der am 28. Juli das Motto „Von der Feuerwehr zur Kleingartenanlage“ hatte. Antje Griesel, Ansprechpartnerin und Koordinatorin beim Sozialen Netzwerk Kirchhain e.V. sowie Klaus Reese konnten bei optimalem Wetter 14 interessierte Teilnehmende zu dieser Veranstaltung begrüßen.
Man hatte sich bewusst beim Gerätehaus der Feuerwehr getroffen, denn hier gab es Interessantes zum Umfeld zu erzählen. So wurde u.a. zur Entstehungsgeschichte und Weiterentwicklung des Festplatzes und der Markthalle sowie deren vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten (früher und heute) berichtet, wobei der eine oder andere Teilnehmende noch interessante Zusatzinformationen geben konnte. So der Hinweis auf das jährliche Eintreffen der Hengste aus Dillenburg, das früher zahlreiche Zuschauende anzog. Aber auch die Aktivitäten des Reitvereins, der ehemaligen Baseballspieler und die Kult-Einrichtung des Ohmtalbades wurden in Erinnerung gerufen. Zum Schwimmbad an der Ohm ist aktuell ein anschaulicher Bericht von Liesel Erdwiens-Noll-Matyba im Kirchhainer Anzeiger erschienen.

Einen Zwischenstopp legte die Gruppe, deren älteste Teilnehmerin immerhin 95 Jahre war, bei der Tennisanlage ein. Hier gab es genauere Informationen zur Entstehung und zur aktuellen Situation des Vereins. Vorbei an dem angrenzenden Spielplatz, wunderschön gestalteten Gärten sowie der Geflügelzuchtanlage führte der Spaziergang schließlich zur Kleingartenanlage, wo der 1. Vorsitzende des Vereins Volker Kraft die Gruppe in Empfang nahm.
Nachdem jeder mit einem Kaltgetränk versorgt war berichtete Kraft Wissenswertes über die aktuelle Situation der Anlage. Interessant war die Tatsache, dass die mit Abstand wenigsten Teilnehmenden der Veranstaltung schon einmal vorher diese Einrichtung besichtigt hatten.

Regelmäßige kurze Wanderungen
Ralf Mangold nutzte die Gelegenheit, nochmals auf die regelmäßig geplanten kurzen Wanderungen hinzuweisen. Sie sollen weiterhin im vierzehntägigen Rhythmus freitags durchgeführt werden, wobei man sich künftig jeweils um 14 Uhr im Annapark (oberer Eingang) treffen möchte. Auf diese Veranstaltung wird in den entsprechenden Medien rechtzeitig hingewiesen.

Mit vielen alten Erinnerungen und neuen Eindrücken versehen wurde in individueller Weise der Rückweg angetreten.

Nächster Stadtspaziergang am 25. August
Der nächste themen-orientierte Stadtspaziergang ist für Donnerstag, den 25. August 2022 geplant. Das Motto soll dann „Vom Bieneninstitut zum Hallenbad“ lauten. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Bieneninstitut in der Erlenstraße. Unterwegs soll die neugestaltete Halle Süd und das Stadion der Alfred-Wegener-Schule in Augenschein genommen werden.