09.02.2024

Gleiserneuerung der Ohmtalbahn

Die Deutsche Bahn AG hat mitgeteilt, dass sie im Zuge ihres bundesweiten Programms „Neues Netz für Deutschland“ in der Zeit vom 12. Februar bis einschließlich 04. März 2024 Gleiserneuerungen im Bereich des Streckenabschnitts Amöneburg bis Kirchhain durch. Deshalb kann es in dem Zeitraum zu erhöhten Lärm- und Staubbelästigungen kommen.

Ab Montag, dem 12. Februar 2024 werden Gleiserneuerungsarbeiten an der Bahnstrecke von Kirchhain bis Nieder-Ofleiden durchgeführt. Damit einher geht zwangsläufig die Sperrung der dort vorhandenen Bahnübergänge.

Die Sperrungen der Bahnübergänge (BÜ) in der Feldgemarkung sind unproblematisch. Die örtliche Landwirtschaft ist eingebunden.
Die Sperrungen der Übergänge in der Niederrheinischen Straße, der Alsfelder Straße und auf der B 62 werden jedoch mit teils erheblichen Behinderungen und Verkehrsverlagerungen verbunden sein.

Vorab: Die Deutsche Bahn und das ausführende Unternehmen haben zugesagt, immer nur einen dieser drei Übergänge zu sperren, so dass die anderen beiden für den Verkehr zur Verfügung stehen. So sehen es auch die Anordnungen der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Marburg-Biedenkopf vor. Die Umleitungen sind wie folgt vorgesehen:

Sperrung BÜ auf der B62
Aufgrund der Verkehrsmenge auf der B62/B454 werden die Verkehrsbeziehungen Mar-burg-Stadtallendorf und Marburg-Alsfeld getrennt.
Umleitung Alsfeld-Marburg wird ab Amöneburg über die L3073 bis Schweinsberg und dann weiter über die L3290 nach Niederklein und in Gegenrichtung geführt.
Umleitung Marburg-Stadtallendorf wird ab Amöneburg durch die Ortslage von Kirchhain und der K14 bis zum Langensteiner Dreieck (NK 5119 049) geführt.
Die Route Alsfeld-Stadtallendorf und Gegenrichtung ist von der Sperrung nicht betroffen.

Sperrung BÜ Alsfelder Straße
Bei Sperrung des BÜ in der Alsfelder Straße wird der Verkehr aus Stadtallendorf schon ab Langenstein auf die K14 geleitet.
Verkehr aus Alsfeld wird über die B454 und dem NK 5119 049 bei Langenstein ebenfalls auf die K14, geführt.
Aus der Ortslage Kirchhain, wird der Verkehr stadtauswärts über die K14 und weiter in Richtung Alsfeld und Stadtallendorf, gelenkt.

Sperrung BÜ Niederrheinische Straße
Bei Sperrung des BÜ in der Niederrheinischen Straße (K14) wird der Verkehr aus Richtung Stadtallendorf, weiter auf der B454 bis Kirchhain-Ost und dann nach Kirchhain geleitet.
Verkehr aus der Ortslage Kirchhain in Richtung Stadtallendorf wird ab dem Knoten Nieder-rheinische Straße/Alsfelder Straße über die Alsfelder Straße und Kirchhain-Ost, auf die B454 in Richtung Stadtallendorf geleitet.

Die Arbeiten am BÜ der B 62 sind die folgenreichsten für die Ortslage Kirchhain. Hier wird mit Unterbrechungen für ca. 1 Woche der Verkehr - mangels Alternativen - von der B 62 durch die Ortslage geführt.
Um dies einigermaßen störungsfrei abzuwickeln, wird die komplette Ortsdurchfahrt vom Amöneburger Tor bis zur Niederrheinische Straße mit einem Halteverbot belegt. Durch das hohe Verkehrsaufkommen wird es zwangsläufig zu starken Verkehrsbehinderungen, gera-de beim Ein- oder Abbiegen kommen. Die Fahrten zur und von der Arbeit werden mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Der morgendliche und abendliche Berufsverkehr wird hier sicherlich die größten Belastungen bringen. Die Stadt Kirchhain bittet darum, wenn möglich Fahrten außerhalb dieser Zei-ten zu legen. Auch der Samstag dürfte weniger Verkehr aufweisen.

Die Arbeiten werden mit Großmaschinentechnik und entsprechendem Gerät ausgeführt. Dies führt dazu, dass die Bahnübergänge nicht in einem Rutsch bearbeitet werden können. Es wird vielmehr so ein, dass die einzelnen Arbeitsschritte nacheinander an allen Übergän-gen durchgeführt werden. Dies bedingt auch den jeweiligen Wechsel in der Verkehrsfüh-rung. Dazu werden LED-Tafeln aufgestellt, die die jeweilige Verkehrsführung anzeigen. Bitte beachten sie diese Wechsellichtzeichen.

Weitere Informationen finden sie auf den Seiten der Deutschen Bahn unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/bia/baustelleninfos

Wir bitten um viel Verständnis und noch mehr Geduld.